Rang 3 für Schweizer Mixed Staffel | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rang 3 für Schweizer Mixed Staffel Caroline Ulrich und Matteo Favre laufen im Martelltal aufs Weltcuppodest

Im Biathlon Zentrum des Südtiroler Nationalparks Stilfserjoch stand heute die Mixed Staffel im olympischen Format auf dem Programm. Im Finale der besten zwölf Staffeln liefen Caroline Ulrich und Matteo Favre auf den starken 3. Schlussrang. Die zweite Schweizer Finalisten-Staffel mit Marianne Fatton und Florian Ulrich verpasste das Podest als Vierte knapp.

Nur wenige Stunden vor dem Finale der Top 12 erzielten die Schweizer Staffeln Caroline Ulrich und Matteo Favre und Marianne Fatton und Florian Ulrich die beiden schnellsten Zeiten in der Qualifikation. Auf Rang 3 folgte mit Alessandra Schmid und Arnaud Gasser das dritte Schweizer Team. Da im Finale pro Nation aber maximal zwei Teams startberechtigt sind, war für die Staffel Schmid/Gasser trotz sehr guter Zeit der Wettkampf bereits beendet.

Enges Rennen um Platz 3

Während der insgesamt vier Runden, die die Athletinnen und Athleten absolvieren mussten, zeichnete sich im Finale bald ab, dass der Sieg zwischen Spanien und Frankreich ausgemacht werden wird. Die beiden Schweizer Staffeln zeigten wie in der Qualifikation ein sehr gutes Rennen und lösten sich auf den Rängen 3 und 4 immer wieder ab. Und bis zum Schluss blieb der dritte Podestplatz hart umkämpft. Mit einem Vorsprung von zehn Sekunden auf seinen Teamkollegen Florian Ulrich erreichte Matteo Favre als Dritter das Ziel und sicherte dem Schweizer Team zusammen mit Caroline Ulrich einen Weltcup-Podestplatz. Der vierte Schlussrang von Marianne Fatton und Florian Ulrich untermauerte die starken Schweizer Teamergebnisse.

«Wir freuen uns sehr über unseren heutigen dritten Schlussrang. Es war im Finale ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Marianne und Florian. Das hat sich bereits in der Qualifikation abgezeichnet, wo wir mit Alessandra und Arnaud die drei schnellsten Zeiten realisieren konnten. Wie haben unser Bestes gegeben, um die Schweiz im Finale zu vertreten und wir sind sehr glücklich», freute sich Matteo Favre. «Mit zwei aufeinanderfolgenden Runden pro Person ist das Relay ist immer sehr hart. Zusammen mit Matteo hat es sehr gut funktioniert und wir haben uns toll ergänzt», fügte Caroline Ulrich hinzu.

Mit einer Gesamtrennzeit von 38 Minuten und 37 Sekunden sicherte sich die spanische Staffel mit Ana Alonso Rodriguez und Oriol Cardona Coll den Sieg. Auf Platz 2 lief die französische Staffel mit Emily Harrop und Robin Galindo.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

3. Caroline Ulrich / Matteo Favre
4. Marianne Fatton / Florian Ulrich
13. Alessandra Schmid / Arnaud Gasser

Resultate ISMF Weltcup Val Martello 2023 - Mixed Relay

Feedback