Rémi Bonnet in bestechender Form | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rémi Bonnet in bestechender Form Zweites Verticalrennen, zweiter Weltcupsieg

Auch beim zweiten Vertical-Weltcuprennen der laufenden Saison in Arinsal (AND) überzeugte Rémi Bonnet mit beeindruckender Dominanz. Der amtierende Weltmeister feiert in Andorra seinen zweiten Weltcupsieg der Saison. Alessandra Schmid wird als beste Schweizerin starke Fünfte. Aurélien Gay läuft bei den U23 Men auf den 2. Schlussrang. Das Nachwuchs-Team überzeugt mit drei Podestplätzen.

Die bekannte Vertical-Strecke von Arinsal (AND), bei der 720 Höhenmeter in rund 26 Minuten überwunden werden, verlangt den Athletinnen und Athleten alles ab. Bereits kurz nach dem Start der Senior Men baute Rémi Bonnet (Charmey FR) seinen Vorsprung auf das Verfolgerfeld immer weiter aus und die Lücke wurde stetig grösser. Mit unvergleichlicher Eleganz glitt der Schweizer die steile Rennstrecke hoch und erreichte nach 26 Minuten und 16 Sekunden völlig erschöpft als Erster das Ziel.

«
Diese Rennstrecke bin ich glaubs schon sieben Mal gelaufen. Ich weiss fast in- und auswendig, wann ich welchen Schritt machen muss.
Rémi Bonnet

Alessandra Schmid (Fiesch VS), welche als einzige Schweizer Senior Athletin an den Start ging, erzielte mit dem 5. Schlussrang ein starkes Ergebnis. «Ich bin sehr zufrieden, vor allem nach dem gestrigen, zweistündigen Rennen mit 1700 Höhenmetern. Kurz nach dem Start brach mir heute einer meiner Stöcke, was etwas unglücklich war. Mit neuem Stock fand ich danach aber gut den Rhythmus wieder und konnte es so durchziehen bis zum Schluss. Es war ein sehr hartes Rennen, aber alle hatten dieselben Voraussetzungen und ich bin sehr glücklich mit meinen Top 5 Resultat», freute sich die Walliserin. Den Sieg sicherte sich die Schwedin Tove Alexandersson.

Nach dem gestrigen, etwas enttäuschenden 9. Rang im Einzelrennen, lief Aurélien Gay (Levron VS) auf Platz 2 in der Kategorie U23. «Ich mag das Rennen hier sehr gerne, deshalb wollte ich heute unbedingt brillieren. Entsprechend bin ich mit meinem Resultat sehr zufrieden.»

Kein Vorbeikommen an den Bussards

Vertical-Doppelsieg Nummer 2 gab es für die Brüder und U20-Athleten Thomas und Robin Bussard (Albeuve FR). Die Schweizer Überflieger dominierten das Rennen wie bereits zum Saisonauftakt in Ponte di Legno (ITA). Thomas Bussard erreichte das Ziel nach 27 Minuten und 35 Sekunden, Robin verlor als Zweitplatzierter 47 Sekunden auf seinen Bruder.

Nach dem Sieg im gestrigen Einzelrennen lief Caroline Ulrich (La-Tour-de-Peilz VD) heute erneut aufs Podest und wurde mit einem Rückstand von einer Minute und einer Sekunde auf die Gewinnerin Grace Staberg (USA) sehr gute Dritte. Ein tolles Weltcup-Debüt zeigte Laura Bocchino aus Grône (VS). Mit dem 4. Schlussrang trug sie zur erfolgreichen Schweizer Bilanz bei.

Feedback