Rémi Bonnet sichert sich siebten Vertical-Weltcup-Sieg in Folge | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rémi Bonnet sichert sich siebten Vertical-Weltcup-Sieg in Folge und gewinnt die kleine Kristallkugel

Der Fribourger Rémi Bonnet bleibt in seiner Spezialdisziplin ungeschlagen und feiert beim Weltcupfinale in Tromsø (NOR) seinen siebten Weltcup-Sieg im Vertical. Damit sichert sich der Ausnahmeathlet auch die kleine Kristallkugel.

Das heutige Vertical führte von Tromsdalen, einem Stadtteil von Tromsø, hoch auf den Gipfel des Floya-Berges auf 671 Meter über Meer. Untypisch für ein Verticalrennen startete dieses mit einigen Spitzkehren, gefolgt von einem Streckenteil im freien Gelände, bevor es nach einem flachen Stück steil Richtung Zielgelände ging. Hinzu kam, dass die Athletinnen und Athleten nicht wie sonst üblich in einem Massenstart das Rennen in Angriff nahmen, sondern einzeln, im Abstand von 20 Sekunden, starteten.

Mit grosser Leidenschaft zum Erfolg

Unbeirrt von diesem ungewohnt technischen Rennen zeigte Top Favorit Rémi Bonnet (Charmey FR) einen erneut beeindruckenden Wettkampf. Mit einem Vorsprung von über einer Minute auf den Zweitplatzierten Maximilien Drion (BEL) gewann der Schweizer zum siebten Mal in Folge ein Vertical-Weltcuprennen.

«
Mit dieser spektakulären Aussicht hatte ich heute die Power, von Beginn weg Vollgas zu geben. Dass ich nach der letzten Saison auch in diesem Jahr im Vertical ungeschlagen geblieben bin, macht mich unglaublich stolz. Vor zwei Jahren wechselte ich meinen Trainer und nun zahlt sich die harte Arbeit aus. Meine Rennzeiten sind absolut Spitze.
Rémi Bonnet

Mit dem sechsten Schlussrang feierte Aurélien Gay (Levron VS) nach Rang 4 beim Heimweltcup in Morgins sein zweitbestes Ergebnis in dieser Saison und realisierte heute das zweite Schweizer Top Ten Resultat bei den Herren.

Für das beste Resultat bei den Schweizer Damen sorgte Alessandra Schmid (Fiesch VS). Sie lief auf den 9. Schlussrang und erreichte somit in allen vier Weltcuprennen dieser Saison eine Top Ten Platzierung.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Men

1. Rémi Bonnet
6. Aurélien Gay
17. Thomas Bussard
19. Robin Bussard
26. Patrick Perreten
27. Arnaud Gasser
29. Arno Lietha
33. Iwan Arnold
34. Florian Ulrich
37. Matteo Favre
 

Women
9. Alessandra Schmid
14. Caroline Ulrich
19. Marianne Fatton

Feedback