Sieg für Marianne Fatton und Arno Lietha | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Sieg für Marianne Fatton und Arno Lietha Déborah Marti und Matteo Favre auf Rang 3

Das letzte Weltcuprennen der Saison endete mit zwei fantastischen Siegen und insgesamt vier Podestplätzen für das SAC Swiss Team. Marianne Fatton und Arno Lietha triumphieren beim Sprintrennen durch die Stadt Tromsø. Déborah Marti und Matteo Favre werden beide Dritte und feiern ihr erstes Weltcup-Podest in diesem Winter.

Nachdem Marianne Fatton (Dombresson NE) letztes Jahr aufgrund eines Übertrainingssyndroms auf sämtliche Wettkämpfe verzichtet hatte, kehrte sie diese Saison zurück in den Weltcup und bewies mit ihren Podestplätzen in Schladming und Val Thorens sowie dem Vize-Weltmeistertitel in Boi Taüll, dass sie ihre Form wieder gefunden hatte. Heute folgte mit dem Sieg beim Stadt-Sprint von Tromso womöglich die Krönung dieses Jahres.

«
Ich bin so happy. Das ist mein erster Sieg in dieser Saison. Ein grosser Moment, der mir sehr viel bedeutet. Letztes Jahr habe ich keine Wettkämpfe bestritten und heute stehe ich hier. Dafür bin ich sehr dankbar.
Marianne Fatton

Mit einem Jubelschrei überquerte auch Teamkollegin Déborah Marti (Genf GE) als Dritte die Ziellinie. «2020 stand ich zum letzten Mal auf dem Podest. Ich bin sehr zufrieden mit meinem heutigen Resultat, denn es war ein tolles, aber strenges Finale», meinte Marti nach dem Rennen.

«Wusste gar nicht, dass ich so schnell laufen kann»

Mit vier Weltcupsiegen und einem zweiten Rang auf dem Konto startete Arno Lietha (Fideris GR) neben dem amtierenden Weltmeister Oriol Cardona Coll (ESP) als Favorit ins Rennen. Und das Finale versprach von der ersten Sekunde weg ein enger Wettkampf zu werden. Nur gerade zwei Hundertstel trennten Lietha und Cardona Coll im Ziel. «Es war unglaublich. Alle sind so schnell gestartet. Ich wusste gar nicht, dass ich so schnell laufen kann», meinte der Sieger Arno Lietha Freude strahlend. Mit seinem heutigen Erfolg sichert sich der Schweizer auch den Gesamtweltcupsieg im Sprint vor seinem Teamkollegen Iwan Arnold (Simplon Dorf VS), der im Finale Sechster wurde.

Matteo Favre (Sion VS), der in dieser Saison bereits vier Mal das Podest als Vierter knapp verpasst hatte, machte sich zum Abschluss dieses Winters das schönste Geschenk.

«
Ich bin so happy mit meinem dritten Platz. Mein erstes Podest in diesem Jahr hier in Tromsø feiern zu können, mit dieser Atmosphäre in der Stadt, ist einmalig.
Matteo Favre

Overall World Cup Ranking 2023

Nach sieben Weltcup-Stationen und insgesamt 18 Rennen steht nun fest, wer das Gesamt-Weltcupranking gewinnt: Mit 1138 Punkten siegt Emily Harrop (FRA) bei den Damen. Thibault Anselmet (FRA) entscheidet mit 1044 Punkten das Klassement für sich. Rémi Bonnet (Charmey FR) schafft es mit 800 Punkten als einziger Schweizer auf das Podest und wird Dritter. Arno Lietha (Rang 8), Aurélien Gay (Levron VS, Rang 9) und Thomas Bussard (Albeuve FR, Rang 10) erreichen eine Top Ten Platzierung. Mit Schlussrang 9 läuft Alessandra Schmid (Fiesch VS) bei den Damen unter die besten zehn Athletinnen.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht

Women

1. Marianne Fatton
3. Déborah Marti

17. Caroline Ulrich
19. Alessandra Schmid

Men

1. Arno Lietha
3. Matteo Favre

6. Iwan Arnold
11. Thomas Bussard
15. Arnaud Gasser
16. Patrick Perreten
17. Florian Ulrich
21. Aurélien Gay
 

Feedback