Werner Marti krönt sich zum Doppel-Europameister | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Werner Marti krönt sich zum Doppel-Europameister Nach EM-Gold im Vertical, gewinnt er auch Gold im Individual

Nur zwei Tage nach EM-Gold im Vertical läuft Werner Marti beim heutigen Einzelrennen in Boi Taüll (ESP) sensationell zu seiner zweiten Goldmedaille. In einem bis zuletzt hart umkämpften Rennen gewinnt der Schweizer vor den beiden Italienern Matteo Eydallin und Michele Boscacci. Auch Aurélien Gay kürt sich zum Doppel-Europameister bei den U23. Für einen weiteren kompletten Medaillensatz sorgte das Schweizer Nachwuchs-Team.

Werner Marti (Grindelwald BE), der sich erst am Donnerstag zum Europameister im Vertical gekürt hatte, machte beim heutigen Einzelrennen von Beginn weg viel Druck und schlug ein hohes Tempo an. Denn die Rennstrecke, welche teilweise dieselbe wie vor zwei Tagen war, kam ihm sehr entgegen. Er übernahm schnell die Leaderposition und dominierte das Rennen eindrücklich. Insbesondere in den Aufstiegen glänzte er mit seinen «Vertical-Qualitäten». Nach sieben Aufstiegen, sieben Abfahrten, drei Tragepassagen und insgesamt 1640 positiven Höhenmetern kam es gegen Ende zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Italiener Matteo Eydallin. Nur 100 Meter vor dem Ziel fiel in der letzten Wechselzone die Entscheidung. Werner Marti gelang das Anbringen der Felle etwas schneller als dem Italiener und so erreichte er nach einer Stunde und 23 Minuten völlig ausgepowert, aber überglücklich als Erster das Ziel.

«
Ich fühlte mich bereits beim Verticalrennen sehr gut und ich wusste, dass auch die heutige Strecke auf mich zugeschnitten ist. Aber an eine Goldmedaille habe ich nie gedacht. Ich versuchte von Beginn weg, Tempo zu machen. Am Schluss war es ein harter Kampf mit Matteo Eydallin und wir waren beide fast am Ende unserer Kräfte.
Werner Marti

Ebenfalls in die Top 10 lief Martin Anthamatten (Zermatt VS), der das Rennen auf dem sehr guten 8. Rang beendete.

Bei den Senior Women, deren Strecke im Vergleich zu den Herren etwas kürzer, aber nicht weniger intensiv war, zeigte Alessandra Schmid (Fiesch VS) einen tollen Wettkampf. Sie wurde Sechste und erzielte damit ein starkes Top Ten Ergebnis.

Mit einem Vorsprung von einer Minute und 13 Sekunden auf den zweitplatzierten Österreicher Paul Verbnjak lief Aurélien Gay (Levron VS) bei den U23 Men zu seinem zweiten Europameistertitel innert zwei Tagen.

Drei Rennen, drei Goldmedaillen für Caroline Ulrich

Eine unglaubliche Konstanz zeigte Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) auch im heutigen Rennen der U20 Women. Bereits zum dritten Mal steht die 19-Jährige an dieser EM zuoberst auf dem Podest und feiert ihre dritte Goldmedaille. Über Medaille Nummer 3 konnte sich auch Thomas Bussard (Albeuve FR) freuen. Der Fribourger lief bei den U20 Men zum Vize-Europameistertitel. Sein Bruder Robin Bussard (Albeuve FR) komplettierte das Podest auf Rang 3.   

Für den letzten Wettkampftag steht am Sonntag eine Mixed-Staffel auf dem Programm. Das Rennen kann ab 11. 15 Uhr im Livestream mitverfolgt werden.  

Feedback