Charmy, Berni oder Rocky? | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Charmy, Berni oder Rocky? WM-Maskottchen sucht Namen

Das Maskottchen der Weltmeisterschaften im Sport- und Paraklettern 2023 in Bern ist … eine Gämse! Noch ist es namenlos, doch bis zum 7. Mai 2023 kannst auch du mitbestimmen, wie es heissen wird und dabei tolle Preise gewinnen.

Sie sind am Fels zuhause und lieben das Klettern: Gämsen. Als die Suche nach einem Maskottchen für die WM Sportklettern 2023 begann, war dementsprechend schnell klar, dass die Gämse, die auch im Logo des Schweizer Alpen-Club SAC verewigt ist, den sportlichen Grossanlass in Bern repräsentieren soll.

Im Bild oben noch in «Alltagskleidung» wird das Maskottchen schon bald im sportlichen Dress auf Tour gehen, angefangen an der Ausstellungsmesse BEA, die vom 28. April bis 7. Mai auf dem Gelände des WM-Location-Partners BERNEXPO stattfindet. Danach wird es auf zahlreichen Side-Events der WM Sportklettern 2023 zu sehen sein, ebenso wie an ausgewählten Veranstaltungen des SAC Kids Climbing Cups.

Nach den Weltmeisterschaften im August wird das Maskottchen, das schon bald als kuscheliges Plüschtier im SAC-Shop erhältlich sein wird, weiterhin den SAC repräsentieren.

Charmy, Berni oder Rocky?

Was dem WM-Maskottchen noch fehlt, ist ein Name. Drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl: Charmy, Berni und Rocky. Unter www.sac-cas.ch/wettbewerb können alle ihre Stimme abgeben und mitbestimmen, wie das Maskottchen heissen soll.

Getauft wird die Gämse dann an der BEA – und zwar am 7. Mai 2023 um 14 Uhr am Stand «WM Sportklettern 2023 SAC».

Feedback