EM-Silber für Nachwuchsathletin Julia Rasmussen | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

EM-Silber für Nachwuchsathletin Julia Rasmussen Im Gesamtklassement des European Youth Cups wird sie Dritte im Lead

Nur ein Monat nach WM-Bronze im chinesischen Guiyang, kletterte die 15-jährige Julia Rasmussen auch an den Jugend- und Junioren-Europameisterschaften in Troyes (FRA) am Sonntagnachmittag aufs Podest. Sie kürte sich zur Vize-Europameisterin und bescherte dem SAC Swiss Climbing Team das einzige Edelmetall.

Im Lead-Finale der U16 Damen erreichten alle drei Medaillengewinnerinnen eine Höhe von 39+, weshalb für die Schlussrangliste auf die Resultate des Halbfinals zurückgegriffen werden musste. Dieses hatte die Schweizerin Julia Rasmussen auf dem zweiten Zwischenrang beendet und somit bedeutete dieses Resultat EM-Silber für die 15-jährige Genferin. Sichtlich etwas enttäuscht nach ihrer Finalroute meinte sie nach dem Wettkampf: «Die 40 wäre für mich machbar gewesen. Davon bin ich überzeugt. Aber ich habe eine kleine Fussleiste verpasst und deshalb konnte ich den Griff nicht mehr halten.» Doch die Enttäuschung wich spätestens nach der Siegerehrung der Freude über ihre Leistungen in dieser Saison. Denn diese beendete sie auch auf dem dritten Schlussrang in der Overall Rangliste der Disziplin Lead.

«
Es ist toll, die Saison auf diese Weise beenden zu können. Natürlich würde ich lügen, wenn ich sage, ich war nach dem Finale nicht etwas enttäuscht. Ich wollte die Goldmedaille unbedingt nach Hause holen. Aber das gehört zum Wettkampf.
Julia Rasmussen

Und mit einem Lächeln fügte sie hinzu, dass sie während des Winters hart trainieren werde, damit es im nächsten Jahr klappe.

Starker Teamauftritt in der Disziplin Lead

In der Disziplin Lead gelang auch dem U16 Athleten Yanik Chassain sowie der Juniorin Noé Looser der Einzug ins Finale. Während bei Yanik Chassin über zehn Züge auf das Podest fehlten, lagen die Medaillen für Noé Looser in Griffweite. Als Fünfte trennten sie nur gerade eineinhalb Züge von den Top 3. Yanik Chassin wurde Sechster.
Mit insgesamt sieben Schweizer Halbfinalteilnahmen, davon fünf in der jüngsten Alterskategorie U16, und drei Finaleinzügen zeigten die jungen Athletinnen und Athleten eine starke Teamleistung.

Gilles Meili mit neuem Schweizer Speed-Rekord

In der Disziplin Speed gingen mit Gilles Meili (Youth A) und Sofiane Vial (Youth B) nur zwei Schweizer Athleten an den Start. Und Gilles Meili sorgte in der Qualifikation für einen fulminanten Auftritt. Er bezwang die 15 Meter hohe Wand in 5.85 Sekunden. Damit unterbot der Schweizer Nachwuchsathlet seinen eigenen Rekord, den er an den diesjährigen Schweizermeisterschaften am 14. September aufgestellt hatte, um 0.14 Sekunden. Am Schluss reichte es für den 6. Schlussrang. Sofiane Vial wurde Elfter.

Boulder-Finale mit Juniorin Noé Looser

In der Disziplin Boulder erreichten Noé Looser, Jil Couture, Max Jakob und Olivier Huismann eine Top 24 Platzierung und schafften somit die Halbfinalqualifikation. Einzig die 17-jährige Noé Looser bestritt anschliessend noch das Finale der besten acht Athletinnen und verpasste dort wie bereits in der Disziplin Lead das Podest denkbar knapp. Zwar konnte sie sich wie die Drittplatzierte Anna Maria Apel (GER) ein Top und vier Zonen gutschreiben lassen, doch benötigte sie dafür mehr Versuche als die Deutsche und beendete den Wettkampf auf Rang 5.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht

Lead
Youth B
2.
Julia Rasmussen
6. Yanik Chassain
9. Moreno Ghilardi
14. Tanguy Pereira
15. Olivier Huisman
26. Jan Spilker
 

Youth A
-

Juniors
5. Noé Looser
19. Levin Straubhaar
25. Romain Sabatier
31. Maël Marcadé

Boulder
Youth B

25. Valentina Sophia von Gunten
16. Max Jakob
21. Olivier Huisman
31. Moreno Ghilardi
 

Youth A
-

Juniors
5. Noé Looser
12. Jil Couture
33. Emilie Oberle
32. Levin Straubhaar

Speed
Youth B

11. Sofiane Vial
 

Youth A
6. Gilles Meili

Resultate IFSC European Youth Championships 2024

Feedback