Erste Hürde für neues Leistungszentrum ist genommen | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Erste Hürde für neues Leistungszentrum ist genommen Nun kommt das Projekt «Multisporthallen» vor das Bieler Volk

Seit Herbst 2017 kann das Elite-Kader von Swiss Climbing in einer verbandseigenen Infrastruktur das wettkampfspezifische Klettern trainieren. Mit der Miete eines Hallenteils in einer alten Industriehalle in Biel-Mett und dem Einbau von fixen und mobilen Kletterwänden wurde eine bestmögliche Förderung der Athletinnen und Athleten sichergestellt. Nächstes Jahr läuft der Vertrag aus. Mit dem Projekt «Multisporthallen» in Biel zeichnet sich eine mögliche Nachfolge-Lösung ab.

Im Industriegebiet Bözingenfeld bei Biel soll es einen neunen Multisportkomplex in der Grösse von acht Turnhallen für den Vereins- und Schulsport geben. Einen entsprechenden Investitionskredit von 26,6 Millionen Franken hat der Bieler Stadtrat letzte Woche genehmigt. Dank der Integration von Verbänden und übergeordneten Vereinen profitiert die Stadt Biel seitens Bund und Kanton von Subventionen in der Höhe von 4 Millionen Franken.

Nicht nur für die Stadt ist das Projekt aufgrund des aktuellen Hallenmangels an Bieler Schulen ein Segen, auch für den SAC bietet sich die Möglichkeit, sein bisheriges nationales Leistungszentrum Sportklettern von Biel-Mett nach Bözingenfeld zu verschieben. Auch Inlinehockey-Vereine würden mit den Multisporthallen einen zurzeit fehlenden Standort erhalten. Das Turnzentrum Bern ist ein weiterer, wichtiger Partner.   

Mit dem Ja des Bieler Stadtrats vergangene Woche ist die erste Hürde genommen. Im September stimmt das Volk über das Projekt ab. Sollte dem Kredit nicht zugestimmt werden, muss der SAC eine andere Lösung für das nationale Leistungszentrum finden. Ziel ist, dass dieses alle drei Wettkampfdisziplinen (Bouldern, Lead und Speed) mit entsprechenden Wänden beherbergen kann.

Feedback