Gold für Sascha Lehmann | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Gold für Sascha Lehmann An den World Games triumphiert der Schweizer in der Disziplin Lead

In der Nacht auf Sonntag gewann Sascha Lehmann an den World Games in Birmingham (USA) die Goldmedaille im Leadklettern. Hinter ihm platzierten sich Masahiro Higuchi (JPN) und Mejdi Schalck (FRA) auf den Rängen 2 und 3. Sofya Yokoyama kletterte haarscharf am Boulder-Podest vorbei und wurde starke Vierte.

Sie gelten als die «Olympischen Spiele der nicht olympischen Sportarten» und finden alle vier Jahre, jeweils ein Jahr nach den olympischen Sommerspielen, statt: die World Games. Da es in Tokyo 2020 nur einen Medaillensatz für die Kombination gab, ist Sportklettern an den World Games in Birmingham mit den Einzeldisziplinen Lead, Boulder und Speed nach wie vor im Programm. 

Für das SAC Swiss Climbing Team reisten Sofya Yokoyama und Sascha Lehmann in die USA und starteten ausschliesslich in ihrer Paradedisziplin - Sofya Yokoyama im Bouldern, Sascha Lehmann im Lead. 

Als Achter der Qualifikation schaffte es Sascha Lehmann noch just ins Finale der Top 8. Dort begeisterte er das Publikum mit einem riesen Steigerungslauf, kletterte als Einziger bis zum Top-Griff und gewann absolut souverän die Goldmedaille. Das Podest komplettierten Masahiro Higuchi (JPN) und Mejdi Schalck (FRA). Bei den Damen siegte die Österreicherin Jessica Pilz.

Sofya Yokoyama zeigte mit drei Tops und vier Zonen eine starke Qualifikationsrunde und beendete diese auf dem 3. Zwischenrang. Im Finale der besten sechs Athletinnen erreichte sie wie die drittplatzierte Mao Nakamura (JPN) zwei Tops und vier Zonen, benötigte für die beiden Tops aber drei Versuche mehr als die Japanerin. Somit kletterte die Schweizerin haarscharf am Podest vorbei und wurde Vierte. Die Goldmedaille gewann Miho Nonaka (JPN) vor Katja Debevec (SLO). Bei den Herren sicherte sich Nicolas Collin (BEL) den Sieg.

Resultate World Games 2022 Birmingham (USA)

Feedback