«Kletterfieber» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Kletterfieber» Neues Imagevideo der WM Sportklettern 2023

Mit der Veröffentlichung ihres neuen Imagevideos knapp vier Monate vor Wettkampfbeginn geht die WM Sportklettern 2023 in die heisse Phase der Promotion – jede und jeden soll nun das Kletterfieber packen, sodass im Sommer ein spektakuläres Event vor tausenden von Fans geboten werden kann.

Über die nächsten Wochen und Monate wird das neue Imagevideo der WM Sportklettern 2023 der ständige Begleiter für das Event sein, um auf das Kletter-Spektakel im August aufmerksam zu machen.   

Die Story

Peter ist genervt. Das gesamte Büro ist im Kletterfieber und Thema Nummer 1 ist natürlich die WM Sportklettern 2023 in Bern. Es werden WM-Plakate aufgehängt, die Chefin selbst klettert an der eigens angefertigten Bürokletterwand – selbst die Tassen sind mit Klettergriffen versehen.

All das ist absolut unverständlich für Peter, der nun dem Trubel entfliehen und sich einfach nur einen Kaffee machen möchte. Doch selbst das wird zum Hindernis, denn nachdem er die einzige Tasse ohne Klettergriff gefunden hat, muss er mit ansehen, wie er sich Chalk anstatt Kaffee in die Filtertüten kippt.

Allerdings geschieht nun Seltsames und Petra (Klingler) erscheint, die sich gerade auf ihren Wettkampf vorbereitet. Auf einmal befindet sich Peter mitten im Geschehen – es ist WM! In der Arena verfolgt er die Wettkämpfe der verschiedenen Disziplinen und weiss plötzlich nicht mehr, wie ihm geschieht. Das Sportklettern hat ihn absolut in seinen Bann gezogen, er fiebert mit jedem Athleten und jeder Athletin mit und mit jedem Top steigt die Begeisterung.

Peter hat das Kletterfieber gepackt und während er sich nach seiner «WM-Erfahrung» nun fleissig in Klimmzügen übt, fordert er seinen noch zweifelnden Kollegen dazu auf, doch auch bei der Kletter-WM vorbeizuschauen. Denn Peter selbst hat sich sein Ticket natürlich schon besorgt.

Wer steckt dahinter?

Hinter der Story mit den Protagonisten Petra Klingler (Boulder-Weltmeisterin 2016 und Olympia-Teilnehmerin 2021) und Roger Bonjour (Berner Schauspieler) steht das Team um zwei junge Filmemacher aus Süddeutschland: Leon Buchholz und Samuel Ramm.

Beide kennen sich seit ihrem Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart, sind outdoor- und sportbegeistert und haben schon an vielen Projekten im Kletterbereich gearbeitet. Leon selbst war mit seiner Kamera bei allen Deutschen Meisterschaften seit 2017, beim Boulder Weltcup München und für die Boulder Bundesliga unterwegs.

Nun hoffen sie, dass sie einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass möglichst viele Leute nach Bern kommen und bei der WM vor Ort die Athleten anfeuern. «Wir suchen immer nach Projekten bei denen Organisationen, Menschen, Geschichten oder in dem Fall ein Event auch unser eigenes Herz höher schlagen lässt», erklärt Samuel, der bei der WM ganz besonders auf den neuen Boulder & Lead-Wettkampf gespannt ist. Dementsprechend war die Freude gross, als sie den Zuschlag bekommen haben, denn für beide ist es eine grosse Ehre, dass ihr Konzept ausgewählt wurde.

Behind the scenes

Nach dem Dreh in Stuttgart wollte die WM Sportklettern 2023 es dann doch noch einmal genauer wissen und Leon und Samuel standen Rede und Antwort, um das Projekt noch greifbarer zu machen.
Feedback