Neues Nachwuchs-Trainerteam bringt frischen Wind | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Neues Nachwuchs-Trainerteam bringt frischen Wind Sportkletter-Saison 2022

Das Trainer-Team von Swiss Climbing hat sich neu organisiert und startet im Nachwuchs-Bereich mit zwei neuen Gesichtern in die Saison 2022. Neben Loic Gaidioz, neuer Chef Nachwuchs und seit 2018 Trainer des Schweizer Kaders, betreuen ab sofort auch Christopher Smolkovic und Simon Fasnacht die Nachwuchs-Athletinnen und Athleten von Swiss Climbing.

Das Trio wird geleitet von Loic Gaidioz. Der 38-jährige war über viele Jahre sehr erfolgreicher Athlet der französichen Sportkletter-Nationalmannschaft mit mehreren Weltcuppodestplätzen in der Disziplin Bouldern. Seit 2018 arbeitet er als Nachwuchstrainer beim Schweizer Alpen-Club. Nun übernimmt er als Chef Nachwuchs die Leitung des Nachwuchs-Trainer-Teams und ist zusammen mit seinen beiden Trainerkollegen für die Planung der Nachwuchs-Nationalmannschaft verantwortlich, führt Trainingsmassnahmen durch und begleitet und coacht die Athletinnen und Athleten an internationalen Wettkämpfen. Zudem ist er für den Übergang vom Nachwuchs- hin zum Elite-Kader zuständig.

Christopher Smolkovic hat derweil den Lead bei den Nachwuchs-Kategorien Jugend A und B. Der gebürtige Hesse hat an der Sporthochschule in Köln seinen Master absolviert und war von 2012 bis Ende 2021 leitender Physiotherapeut und Athletiktrainer des deutschen Nationalkaders DAV. Mit Simon Fasnacht ergänzt ein ehemaliger Schweizer Spitzenathlet das Trainerteam. In den Jahren 1996 bis 2002 erreichte er zahlreiche Weltcupfinals und zählte zu den Schweizer Leistungsträgern im Sportklettern. Auch im Eisklettern erzielte Simon Fasnacht Top Resultate.

Feedback