Noé Looser wird an der Jugend-WM Fünfte im Leadklettern | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Noé Looser wird an der Jugend-WM Fünfte im Leadklettern Damit sorgt sie für den einzigen Schweizer Finalplatz

Das Schweizer Nachwuchs-Team konnte sein Potential an der diesjährigen Jugend- und Junioren-WM leider nicht vollends ausschöpfen. Für eine Medaille hat es in Dallas (USA) nicht gereicht. Für den einzigen Schweizer Finalplatz und damit das beste Resultat sorgte die 15-jährige Noé Looser. Sie wurde Fünfte in der Disziplin Lead.

Während zehn Tagen kletterten die weltbesten Nachwuchs-Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren an den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Dallas (USA) um Edelmetall. Die sieben selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten konzentrierten sich auf die Disziplinen Bouldern und Lead. Auf einen Start im Speedklettern verzichteten sie.

Als Erstes stand die Disziplin Bouldern auf dem Programm. Mit den vier Junioren Liv Egli, Joëlle Niederberger, Anja Köhler und Jonas Utelli, den beiden Youth A Athleten Noé Looser und Romain Sabatier sowie dem Youth B Athleten Davide Torroni kletterten alle sieben Schweizer Athletinnen und Athleten bis ins Halbfinale. Ein insgesamt gutes Resultat, das zeigt, dass die Schweiz im vorderen Drittel mithalten kann. Doch für die absolute, internationale Spitze reicht es noch nicht ganz.

In der Königsdisziplin des Kletterns, dem Lead, sorgte die Youth A Athletin Noé Looser mit ihrer Finalqualifikation und dem 5. Schlussrang für das beste Schweizer Resultat der gesamten WM. Für die erst 15-Jährige ist es ihr bisher grösster, internationaler Erfolg.
Die beiden amtierenden Junioren-Europameister Liv Egli und Jonas Utelli zeigten einen guten Auftritt in der Qualifikation, schafften im Halbfinale den Sprung unter die Top 8 dann aber leider nicht. Jonas Utelli verpasste die Top 8 um nur gerade einen Rang, Liv Egli musste sich mit Schlussrang 14 begnügen. Auch Joëlle Niederberger, Anja Köhler und Davide Torroni erreichten das Halbfinale. Doch auch für sie lagen die Finalplätze ausser Reichweite.

Somit reist das Schweizer Team zwar ohne Edelmetall nach Hause, doch die Rucksäcke sind gefüllt mit vielen, wertvollen Erfahrungen, die den jungen Athletinnen und Athleten im physischen wie mentalen Bereich für alle kommenden Wettkämpfe von grossem Nutzen sein werden.

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Bouldern

Juniors

17. Liv Egli
20. Joëlle Niederberger
27. Anja Köhler
16. Jonas Utelli

Youth A
21. Noé Looser
20. Romain Sabatier

Youth B

24. Davide Torroni

 

Lead

Juniors
14. Liv Egli
16. Joëlle Niederberger
24. Anja Köhler
9. Jonas Utelli

Youth A
5. Noé Looser
31. Romain Sabatier

Youth B
19. Davide Torroni

Resultate World Youth Championships 2022 Dallas (USA)

Feedback