Liv Egli gewinnt den European Youth Cup in Ostermundigen | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Liv Egli gewinnt den European Youth Cup in Ostermundigen Noé Looser wird starke Dritte

Die Schweizer Juniorin Liv Egli gewann am Sonntagnachmittag das Finale des European Youth Cups in Ostermundigen. Nach ihrem Sieg Ende Mai in Imst (AUT), steht die 19-Jährige bereits zum zweiten Mal in dieser Saison zuoberst auf dem Lead-Podest. Für den zweiten Schweizer Podestplatz sorgte Noé Looser. Die Youth A Athletin wurde Dritte.

Die vierte Station des diesjährigen European Youth Cups führte die besten Nachwuchs-Sportkletterinnen und Sportkletterer Europas in die Boulder- und Kletterhalle O’BLOC in Ostermundigen. Knapp 200 Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren kämpften während zwei Tagen um Podestplätze in der Disziplin Lead.

Liv Egli bleibt ungeschlagen

Zweiter Lead-Wettkampf, zweiter Sieg für Liv Egli (Hünibach BE). In ihrem letzten Juniorinnenjahr zeigt die 19-Jährige auf beeindruckende Art und Weise in welcher Disziplin sie sich am wohlsten fühlt. Im Rahmen des European Youth Cups gewann Liv Egli im österreichischen Imst bereits den ersten Lead-Wettkampf dieser Saison. Entsprechend hoch waren die Erwartungen für den Einsatz vor Heimpublikum an diesem Wochenende. Die Sportgymnasiastin beendete die Qualifikation vom Samstag auf dem ersten Zwischenrang und liess sich auch am Folgetag im Finale der Top 10 nicht von dieser Position vertreiben. Mit einer Schlusshöhe von 34+ kletterte sie dreieinhalb Züge weiter als die Zweitplatzierte Emilia Warenski (AUT). Der zweite Triumph in diesem Jahr war somit perfekt.

Auch Joëlle Niederberger (Oberhofen BE) schaffte den Einzug ins Finale der besten zehn Athletinnen und belegte den neunten Schlussrang.

Noé Looser ebenfalls auf dem Podest

Mit einer Höhe von 43 setzte Noé Looser (Grabs SG) im Finale der Kategorie Youth A eine Marke, die sie lange Zeit in der Leaderposition verbleiben liess. Erst die letzten beiden Athletinnen kletterten noch höher als die 15-jährige Schweizerin und verdrängten sie auf den dritten Schlussrang. Nachdem es beim Lead-Saisonauftakt in Imst mit Rang 4 knapp nicht aufs Podest gereicht hatte, sicherte sich Noé Looser vor Heimpublikum mit viel Kämpferherz die wohlverdiente Medaille.

Davide Torroni (Gordola TI) sorgte bei den Schweizer Herren für das beste Resultat. In der jüngsten Alterskategorie Youth B kletterte der 14-jährige auf den neunten Schlussrang. 

Schweizer Resultate in der Übersicht
 

Juniors
female
1. Liv Egli
9. Joëlle Niederberger
12. Anja Köhler
16. Francesca Walther
21. Lena Schenkel

male
11. Louis Guignard
14. Dario Jost
16. Vivian Fumeaux
19. Lukas Zgraggen
20. Yan Jakob

Youth A
female
3. Noé Looser
23. India Sommer
26. Lina Zgraggen
27. Ladina Heller
30. Marilu Sommer

male
12. Romain Sabatier
20. Gianin Regli
25. Thibault Rouiller
27. Felix Wengert
31. Levin Straubhaar

Youth B
female
12. Nina Hentschel
24. Sarina Hartmann
26. Isabel Müller
29. Julia Frutiger
32. Camila Mueller

male
9. Davide Torroni
24. Daan van Bokhoven
26. Macjei Palka
32. Gilles Meili

Resultate European Youth Cup Ostermundigen 2022

Feedback