FAQ Ausbildung | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden
Orny Tourenleiterkurs Bruno Hasler 2016

FAQ Ausbildung Häufig gestellte Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen rund um die SAC Ausbildungskurse gesammelt und nachfolgend für dich zusammengestellt.

Falls du eine Frage zum Ausbildungsangebot hast, werfe erst einen Blick auf die untenstehenden FAQs. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.

Fragen zur Buchung

Wie alt muss ich mindestes sein, um an einem Ausbildungskurs teilnehmen zu können?

Grundsätzlich ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Ausnahmen sind jeweils in der Kursausschreibung erwähnt.

Welche Leistungen sind im Kurspreis inbegriffen?

Im Preis inbegriffen sind Unterkunft, Verpflegung (gemäss Detailprogramm) sowie die Führerkosten. Die Getränke, Zwischenverpflegung und allfällige zusätzliche Reisekosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden. 

Gibt es noch freie Plätze in einem Ausbildungskurs?

Die Angaben über Kursauslastungen werden täglich auf unserer Website aktualisiert. Weitere Auskünfte erhältst du unter Telefon +41 31 370 18 44 oder per E-Mail.

Was bedeutet bei der Anmeldungsmaske « Warteliste»?

Der Kurs hat die maximale Teilnehmeranzahl erreicht und ist somit ausgebucht. Die Person(en) auf der Warteliste ist nicht definitiv für den Kurs angemeldet, jedoch vorgemerkt falls eine Person ihre Teilnahme annulliert. Die Person auf der Warteliste wird vom SAC per Mail oder Telefon kontaktiert. Die Person, welche kontaktiert wird, kann ohne Kostenfolge absagen oder ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies kann sehr kurzfristig erfolgen.

Ich habe eine Mitgliedschaft beim SAC beantragt, den Mitgliederausweis jedoch noch nicht erhalten. Kann ich mich trotzdem bereits für einen Kurs anmelden?

Ja, du kannst dich als Nicht-Mitglied anmelden. Bitte in den Bemerkungen deiner Anmeldung erwähnen, dass du bereits eine SAC-Mitgliedschaft beantragt hast.  

Erhalte ich beim Besuch eines J&S Kurses eine EO-Entschädigung?

Erwerbsersatzordnung (EO): In den SAC-Verbandskursen werden keine Taggelder an die Teilnehmenden ausbezahlt.

Was bedeutet « Subventionierter Preis» ?

Wir bieten Kurse an, wo der/die Teilnehmer/in durch die jeweilige Sektion, bei der sie/er Mitglied ist, beim Preis unterstützt wird. In der Regel  verpflichtet sich der/die Teilnehmer/in damit innerhalb der Sektion Touren oder sonstige Aktivitäten zu organisieren und zu leiten. Der Subventionsantrag muss vom Tourenchef der jeweiligen Sektion unterschrieben werden. Der Subventionsantrag ist jeweils bei den entsprechenden Kursen zum Download aufgeschaltet.

Ist eine Umbuchung möglich?

Dies ist möglich sofern der Kurs im gleichen Kursjahr (Dezember bis November) stattfindet und noch nicht ausgebucht ist. Die Umbuchung muss zwingend schriftlich erfolgen.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?

Per Mail oder Brief – die Abmeldung/Stornierung muss zwingend schriftlich erfolgen.

Welche Kosten werden mir bei einer Annullation für einen Kurs in Rechnung gestellt?

Meldet sich ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin bis 31 Tage vor Kursbeginn ab, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.– und die Prämie für die abgeschlossene Annullationskosten-Versicherung erhoben. Bei Nichtteilnahme am gebuchten Kurs stellt der SAC wie folgt Rechnung: 

  • 30–20 Tage vor Beginn: 50% des Preises 
  • 19–10 Tage vor Beginn: 75% des Preises 
  • 9–0 Tage vor Beginn: 100% des Preises 

Zusätzlich wird die Prämie für die abgeschlossene Annullationskosten-Versicherung verrechnet. Massgebend zur Berechnung der Annullierungskosten ist das Eintreffen der Annullierung bei der Geschäftsstelle in Bern (bei Samstagen, Sonntagen und allgemeinen Feiertagen zählt der nächste Werktag).

Wie muss ich bei einer Stornierung meiner Kursanmeldung vorgehen, wenn ich eine Annullationskostenversicherung abgeschlossen habe?

Die Stornorechnung muss vom Kursteilnehmenden oder der Kursteilnehmenden beglichen werden und anschliessend der Versicherung, zusammen mit einem Arztzeugnis zwecks Rückerstattung, eingereicht werden.

Fragen zum Kurs / zur Anwendungstour

Wie viele Teilnehmer gibt es in einem Kurs?

Grundsätzlich werden pro Bergführer oder Bergführerin Klassen mit maximal 6 Teilnehmenden geführt.

Wie lange dauert ein Kurs?

Die Kursdauer versteht sich grundsätzlich inklusive An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher beginnen unsere Kurse in der Regel ab Mittag und enden jeweils Mitte Nachmittag. Halbtage (z. B. 21/2 Tage) stehen für Kursbeginn am Abend oder späten Nachmittag.

Kann es Programmänderungen geben?

Programmänderungen nach Anmeldung und vor Beginn des Kurses können nicht ausgeschlossen werden. Der SAC orientiert so rasch als möglich über die Änderungen und über allfällige Auswirkungen auf den Preis. Programmänderungen während des Kurses können aus Witterungs- und anderen objektiven Gründen sowie aus Gründen der Sicherheit notwendig werden. Der SAC ist ermächtigt, in einem solchen Fall den Kurs an einem anderen Kursort durchzuführen, was als korrekte Vertragserfüllung gilt. 

Fragen zur Ausrüstung und zu den Kursunterlagen

Stellt der SAC Material für den Kursbesuch zur Verfügung?

Nein, der SAC stellt keine Ausrüstung oder Material zur Verfügung.

Wo kann ich Ausrüstung kaufen/mieten?

Bergsportgeschäfte (wie z.B. Bächlisport, Transa, SportX, etc.).

Welches Material wird im Schnupperkurs Skitouren zur Verfügung gestellt?

Im Kurspreis inbegriffen sind:

  • Safety Kit (DVA, Sonde und Schaufel)
  • Tourenskis
  • Felle
  • Harscheisen
  • Skischuhe
  • Skistöcke
Welches Material wird im Schnupperkurs Fels- und Eis zur Verfügung gestellt?

Im Kurspreis inbegriffen sind:

  • Klettergurt in zwei Grössen  
  • Steigeisen mit Körbchen (vorne und hinten)  
  • Eispickel, in verschiedenen Längen  
  • Helm in zwei Grössen  
  • 1 Sicherungsschlinge 120cm mit je zwei Schraubkarabiner  

Fragen zur Unterkunft

Wo übernachte ich während meines Kurses?

Die Kategorie der Unterkunft (Hütte/Pension) bezieht sich grundsätzlich auf die Mehrheit der Übernachtungen. In Ausnahmefällen ist es daher möglich, dass die erwähnte Kategorie nicht für alle Übernachtungen gültig ist. Grundsätzlich wird in Mehrbettzimmern oder Touristenlagern übernachtet.

Kann ich ein Einzel- oder Doppelzimmer reservieren?

Nach Eingang der Kursunterlagen hast du die Möglichkeit, direkt bei der Unterkunft anzufragen und allfällig ein Upgrade zu reservieren. Für zusätzliche Kosten musst du aufkommen und müssen vor Ort beglichen werden.

Kann ich vegetarisches Essen vorbestellen?

Essenswünsche bei Unverträglichkeiten, Allergien oder für vegetarische Gerichte müssen (gemäss Infobrief) direkt der Unterkunft mitgeteilt werden. Allfällige Aufpreise sind von den Teilnehmenden direkt vor Ort zu begleichen. 

Ist deine Frage nicht beantwortet?

Gerne helfen wir dir weiter. Ruf an oder schicke uns eine E-Mail.

Schweizer Alpen-Club SAC
Monbijoustrasse 61
3000 Bern 14
Tel: +41 31 370 18 43/44
alpin(at)sac-cas.ch

Feedback