FAQ Mitgliedschaft | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden
Orny Tourenleiterkurs Bruno Hasler 2016

FAQ Mitgliedschaft Häufig gestellte Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen rund um die SAC-Mitgliedschaft gesammelt und nachfolgend für dich zusammengestellt.

Falls du eine Frage zu deiner SAC-Mitgliedschaft hast, werfe erst einen Blick auf die untenstehenden FAQs. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.

Fragen zur Anmeldung

Wie werde ich Mitglied?

Fülle ganz einfach das Online-Formular aus. Du erhältst innerhalb von zehn bis 14 Tagen den Mitgliederausweis, Rechnung und Unterlagen der Sektion.

Kann ich auch innerhalb eines Kalenderjahres beitreten? Welcher Beitrag ist geschuldet?

Ja, ein Eintritt ist auch während eines Kalenderjahres möglich. Der Mitgliederbeitrag wird wie folgt verrechnet:
Eintritt zwischen 1. Januar und 30. Juni                  -> voller Mitgliederbeitrag
Eintritt zwischen 1. Juli und 30. September           -> 50% des Mitgliederbeitrages
Eintritt zwischen 1. Oktober und 31. Dezember    -> Es wird nur die einmalige Eintrittgebühr verrechnet, der Mitgliederbeitrag entfällt.

Kann ich Mitglied werden, ohne einer Sektion beizutreten?

Nein, beim SAC wird man Mitglied bei einer Sektion. Eine Direktmitgliedschaft beim Zentralverband ist nicht möglich.

Welche Sektion wähle ich aus?

Die Sektion kann frei gewählt werden. Wir empfehlen dir eine Sektion in der Nähe deines Wohnorts.

Kann ich in mehreren Sektionen Mitglied sein?

Ja, eine Mitgliedschaft in mehreren Sektionen ist möglich. In diesen Fällen wird eine Sektion als Stammsektion definiert. Bei den Zusatzsektionen wird nicht der volle Mitgliederbeitrag verrechnet, sondern nur noch der Sektionsbeitrag.

Ab welchem Alter müssen wir für unser Kind eine Mitgliedschaft lösen?

Eine Mitgliedschaft beim SAC ist ab dem 6. Altersjahr möglich.

Wir möchten unser Kind in der Familienmitgliedschaft anmelden. Wie müssen wir vorgehen?

Eine Mitgliedschaft beim SAC ist ab dem 6. Altersjahr möglich. Schicke uns eine E-Mail an mv(at)sac-cas.ch mit dem Namen, Vornamen sowie dem Geburtsdatum des Kindes. Wenn das Kind über eine E-Mail-Adresse verfügt, teile uns auch die E-Mail-Adresse mit. Wir fügen es der Familie hinzu.

Kann ich mein Kind schon anmelden, obwohl es das Mindestalter nicht erreicht hat?

Nein, leider können wir dein Kind erst in unserem System registrieren, wenn es das Mindestalter (6. Lebensjahr) erreicht hat. Vorregistrierungen sind nicht möglich.

Kann ich Mitglied werden, wenn ich nicht in der Schweiz lebe?

Ja. Du erhältst sämtliche Informationen (inkl. «Die Alpen») auch ins Ausland zugestellt.

Ich möchte die SAC-Mitgliedschaft verschenken, wie funktioniert das?

Fülle das Online-Formular «Mitgliedschaft verschenken» auf der Webseite aus. Du kannst auswählen ob die Geschenkunterlagen direkt an die beschenkte Person oder an dich gesendet werden sollen. Die Geschenkunterlagen umfassen nebst dem Mitgliederausweis, allgemeinen Informationen zum SAC auch die neuste Ausgabe der Zeitschrift «Die Alpen» sowie eine Geschenkurkunde. Nach einem Jahr wird die Mitgliedschaft direkt der beschenkten Person verrechnet.

Fragen zu den Mitgliedschaftskategorien

Muss ich etwas unternehmen, wenn mein Kind volljährig wird?

Nein, die Mitgliedschaft des Jugendlichen wird automatisch in eine Jugendmitgliedschaft umgewandelt.

Muss ich etwas unternehmen, wenn ich 22 Jahre alt werde?

Nein, die Jugendmitgliedschaft wird automatisch in eine Einzelmitgliedschaft umgewandelt.

Kann ich Passivmitglied werden?

Wir bieten keine Passivmitgliedschaften an. Möchtest du den Schweizer Alpen-Club unterstützen, so kannst du den SAC entweder mit einer Spende bedenken oder die Zeitschrift «Die Alpen» abonnieren.

Wann kann ich eine Familienmitgliedschaft abschliessen?

Eine Familienmitgliedschaft kann abgeschlossen werden, wenn max. 2 Erwachsene und beliebig viele Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren an derselben Adresse wohnhaft und Mitglieder derselben Sektion sind. Die Familienmitgliedschaft ist auch für Paare ohne Kinder möglich.

Wie kann ich meine Familienmitgliedschaft in eine Einzelmitgliedschaft umwandeln?

Bitte teile uns per E-Mail an mv(at)sac-cas.ch mit, wenn die Familienmitgliedschaft aufgelöst und in eine Einzelmitgliedschaft umgewandelt werden sollte. Bitte informiere uns auch was mit den restlichen Familienmitgliedern passiert.

Fragen zur Mitgliedschaft

Ich möchte meine Sektion wechseln, wie muss ich vorgehen und welche Kosten kommen dabei auf mich zu?

Die Sektion kannst du jederzeit wechseln. Bitte teile uns die neue gewünschte Sektion per Mail mit. Anschliessend erhältst du den neuen Mitgliederausweis der neuen Sektion. Wenn die Beitragsrechnung für das laufende Jahr bereits bezahlt ist, ist der Transfer kostenlos. Falls der Beitrag für das laufende Jahr noch nicht bezahlt ist, wird eine neue Rechnung für die neue Sektion erstellt.

Wie kann ich eine Adressänderung melden?

Du kannst die Änderung deiner Wohnadresse direkt in deinem SAC-Konto vornehmen. Oder schicke uns eine E-Mail mit deiner Mitgliedernummer sowie der alten und neuen Adresse an mv(at)sac-cas.ch und wir passen die Adresse an.

Wie kann ich eine Namensänderung melden?

Schicke uns eine E-Mail mit deiner Mitgliedernummer sowie dem alten und neuen Namen an mv(at)sac-cas.ch und wir passen den Namen an.

Ich habe meinen Mitgliederausweis verloren, was muss ich tun?

Schicke uns eine E-Mail an mv(at)sac-cas.ch mit deiner Mitgliedernummer sowie deinem Namen, Vornamen und Geburtsdatum. Wir schicken dir einen Ersatzausweis.

Wie und wann kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Ein Austritt aus dem SAC ist jederzeit möglich. Er ist schriftlich bei der Stammsektion einzureichen. Bei einem Austritt während des Kalenderjahres bleiben die Beiträge für das ganze Jahr geschuldet; eine Pro-Rata Rückerstattung findet nicht statt.

Welche Vorteile hat mein persönliches SAC-Konto und wie aktiviere ich es?

Jedes Mitglied hat für die SAC-Website und die SAC-App ein persönliches SAC-Konto, das du mit dem Freischaltcode (PUK) auf dem Mitgliedsausweis aktivieren kannst. Mit dem SAC-Konto können persönliche Angaben jederzeit einfach geändert werden. Dazu hat jedes Mitglied freien Zugang zu allen Routen und Funktionen im SAC-Tourenportal, in der SAC-App, Mitgliederrabatt im SAC-Shop uvm.

Warum funktioniert mein PUK-Code nicht?

Den PUK-Code wird nur dazu verwendet, um deinen Account zu aktivieren. Danach setzt du ein Passwort. Dieses kannst du jederzeit ändern, beziehungsweise zurücksetzen lassen.

Fragen zum Mitgliederbeitrag / Mitgliederrechnung

Wie viel kostet eine Mitgliedschaft?

Die Höhe des Mitgliederbeitrags ist abhängig von deiner Sektionswahl und liegt zwischen CHF 80. – und CHF 180. – pro Kalenderjahr. Familien bezahlen zwischen CHF 110. – und CHF 280. –.

Gibt es für Studenten, Jugendliche in Ausbildung etc. reduzierte Preise bei den Mitgliederbeiträgen?

Kinder und Jugendliche bis zum 22. Lebensjahr können von der reduzierten Mitgliederkategorie Jugend profitieren. Es gibt keine Ermässigung für Studenten, Jugendliche in Ausbildung etc., welche älter als 22 Jahre sind.

Muss ich meine Mitgliedschaft für das kommende Jahr erneuern?

Nein, die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch.

Wann erhalte ich die Mitgliederrechnung für das kommende Jahr?

Die Mitgliederrechnungen werden jeweils im Januar verschickt.

Kann ich meine Rechnung in Zukunft per Mail erhalten?

Aus technischen Gründen ist es uns noch nicht möglich die Mitgliederrechnungen und den Mitgliederausweis digital zu versenden.

Weshalb sind meine persönlichen Daten (Adresse, Sektionszugehörigkeit, etc.), welche ich am Ende des vergangenen Jahres angepasst habe, auf der neuen Mitgliederrechnung noch nicht korrigiert?

Die Daten für den Rechnungsversand werden jeweils im Dezember aufbereitet. Deshalb kann es sein, dass die Anpassungen nach der Datenaufbereitung vorgenommen wurden und deshalb auf der neuen Jahresrechnung noch nicht berücksichtigt sind. In diesem Fall melde dich bitte bei uns unter mv(at)sac-cas.ch.

Fragen zu den Mitgliedervorteilen

Welche Vorteile habe ich als SAC-Mitglied?

Als Mitglied profitierst du von vielen Vorteilen beim SAC sowie auch bei unseren Partnern. Eine aktuelle Übersicht mit allen Vorteilen findest du hier.

Bin ich als Mitglied automatisch Rega-Gönner oder bei einer Versicherung angemeldet?

SAC-Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren bis und mit 22 Jahren sind automatisch bei der Rega als Gönner angemeldet. Die SAC-Mitgliedschaft für Erwachsene beinhaltet keine Rega-Gönnerschaft. Du profitierst aber von Spezialangeboten bei bestimmten Versicherungen.

Kann ich das «Die Alpen» Abonnement einstellen?

Ja, das ist möglich. Jedoch wirkt sich dies nicht auf den Mitgliederbeitrag aus. Es wird dennoch der volle Mitgliederbeitrag verrechnet.

Ist deine Frage nicht beantwortet?

Gerne helfen wir dir weiter. Ruf an oder schicke uns eine E-Mail.

Schweizer Alpen-Club SAC
Monbijoustrasse 61
3000 Bern 14
Tel: +41 31 370 18 18
mv(at)sac-cas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr

Feedback