Aktualisierungen bei Wildruhezonen | Schweizer Alpen-Club SAC

Aktualisierungen bei Wildruhezonen Neu gibt es auch in den Kantonen Solothurn und Tessin Schutzzonen

Die Daten zu Wildruhezonen und eidgenössischen Jagdbanngebieten wurden wiederum aktualisiert. Seit 2015 ist es das mit Abstand grösste Update.

Wildruhezonen 

Erstmals sind im Kanton Tessin 34 rechtsverbindliche und drei empfohlene Wildruhezonen mit unterschiedlichen Schutzzeiten und Bestimmungen ausgeschieden worden. Auch im Kanton Solothurn gibt es am Weissenstein neu eine rechtsverbindliche Wildruhezone. 

Im Kanton Graubünden wurden in Zernez, Vaz/Obervaz und Flims neue Wildruhezonen ausgeschieden oder erweitert. In der St.Galler Gemeinde Quarten sind die überarbeiteten Wildruhezonen nun rechtskräftig. Im Riental bei Göschenen ist 2021 eine neue Wildruhezone ausgeschieden worden.  

Im Kanton Wallis werden um Zermatt seit 2015 bestehende Waldschongebiete neu als rechtsverbindliche Wildruhezonen publiziert.  

Auf der Engstlenalp im Kanton Bern werden neu rechtsverbindliche Wildruhezonen publiziert, welche seit 2012 rechtskräftig sind (Zonen des kantonalen Naturschutzgebiets). 

Wegekategorie «Weg/Route mit Einschränkung»

Bei Bedarf werden Wege und Routen mit Einschränkungen grün gestrichelt und mit einem grünen Ausrufezeichen-Symbol dargestellt. Per Klick auf die entsprechende Route lassen sich die Einschränkungen abfragen. Neu zum Beispiel bei der Route Rientallücke im eidgenössischen Jagdbanngebiet Fellital (UR) und einer Route der Wildruhezone Weissenstein (SO).   

Eidgenössische Jagdbanngebiete 

Im eidgenössischen Jagdbanngebiet Säntis und im Fellital wurde je eine neue Route ausgeschieden. Das Routennetz im Gebiet Combe-Grède wurde leicht angepasst. In zahlreichen Gebieten wurden im Zuge der Schneesport-Kartennachführung von swisstopo Routenanpassungen vorgenommen. Die grössten Anpassungen erfolgten diesmal in den Schutzgebieten Campo Tencia, Greina und Pez Vial/Greina sowie im Schutzgebiet Bietschorn (Route Gletscherspitza).  

 

Die folgende Liste gibt dir eine Übersicht, wo die erwähnten Updates integriert sind: 

 

Feedback