Bus alpin auf der Überholspur 100'000 Passagiere und zwei neue Winterlinien

Sicher hat das aussergewöhnlich gute Wetter des vergangenen Sommers dem Verein Bus alpin so viele Fahrgäste beschert wie noch nie - 100'000 Passagiere in 15 Bergregionen. Doch auch das Angebot wird immer grösser. Es wird immer attraktiver und einfacher mit Bus alpin anstatt dem Privatauto in die Berge zu fahren. Mit dem Fahrplanwechsel vom letzten Samstag werden zudem zwei zusätzliche Winterlinien in Betrieb genommen.

Die Anzahl der Fahrgäste, die Bus alpin benützen, nimmt zu. Das ist erfreulich. Waren es im Startjahr 2006 noch 13'000 Passagiere jährlich, beförderte Bus alpin 2018 100'000 Personen. Der Verein Bus alpin schafft in Schweizer Bergregionen ein ÖV-Angebot und fördert damit den naturnahen Tourismus. Dadurch wird die Wertschöpfung in Randregionen gesteigert und die Umwelt geschont.

Neben diesem Erfolg sind drei weitere erfreuliche Punkte hervorzuheben: 

  • Die Linie von Innertkirchen zur Engstlenalp war defizitär. Dank einem neuen Betriebskonzept, einer tollen Zusammarbeit zwischen PostAuto AG, der Grimselwelt und Bus alpin und angepasste Preisen konnte die Linie aber gerettet werden. 
  • Auf der Laubbärgli-Linie in der Region Lenk-Simmental konnten die transportierten Fahrgäste mit fast 12'000 Passagieren verdreifacht werden. 
  • In der Romandie gibt es neue Winterangebote, etwa zum Jurapass Mollendruz. Von dort sind Langlaufloipen, Winterwanderwege, Schneeschuhtrails und Schlittelpisten für Kinder erreichbar. Auch in der Region Val-de-Charmey im Greyerz konnte das bereits im Sommer bestehende Angebot nun auch auf den Winterbetrieb erweitert werden. 

 

Bus alpin Winterangebote

  • Region Chasseral: «Snowbus» von Neuenburg nach Bugnenets-Savagnières (22.12.2019 - 3.3.2019)
  • Region Gantrisch: «Schneebus» von Schwarzenburg nach Schwarzenbühl (1.12.2018 – 31.3.2019)
  •  Region Habkern-Lombachalp: «Shuttlebus» von Habkern nach Lombachalp-Roteschwand (26.12.2018 - 28.3.2019)
  • Region Jura vaudois: MBC-Bus Cossonay – Mollendruz, col – Le Pont (22.12.2018 - 3.3.2019)
  • Region Moosalp: «Alpuschnaager» (Info www.moosalpregion.ch -> Winter -> Angebote -> Alpuschnaager)
  • Region Val-de-Charmey: Postauto von Charmey nach La Valsainte (9.12.2018 - 3.3.2019)
Feedback