How to shit in the woods | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

How to shit in the woods So verrichtest du dein grosses Geschäft in der Natur richtig

Niemand redet gerne darüber, aber «shit happens» – betrifft wortwörtlich jede und jeden von uns. Weil immer mehr Menschen draussen in der Natur unterwegs sind, ist es wichtig zu wissen, wie man das grosse Geschäft in freier Wildbahn korrekt verrichtet.

Im Sommer locken die kühleren Temperaturen und die Schönheit der Berge immer mehr Wanderer und Kletterinnen in die Höhe. Dadurch steigt der Druck auf die alpine Natur. Damit wir einmalige Naturerlebnisse auch in Zukunft geniessen können, ist es wichtig, dass wir der Natur und unseren Mitmenschen in jeder Hinsicht respektvoll begegnen, auf den Wegen bleiben und keine Spuren hinterlassen. Keine Spuren zu hinterlassen, bezieht sich nicht nur auf unseren Abfall, sondern auch auf unsere Notdurft. Dazu musst du folgendes wissen:

  • Wenn möglich, benutze vorhandene Infrastruktur (Bahnstationen, Bergrestaurants, Hütten, etc.) Falls dies nicht möglich ist, halte gebührenden Abstand zu Gewässern (mindestens 20 Meter. Mehr sind besser.) und Alphütten, vergrabe die Exkremente oder decke sie wenigstens mit Steinen, Ästen oder Erde zu.
  • Benutze Toilettenpapier. Papiertaschentücher oder gar Feuchttücher sind wegen der langen Verrottungsdauer ungeeignet. Wegen Waldbrandgefahr solltest du das Toilettenpapier nicht verbrennen.
  • Im Moment nicht sehr aktuell, aber trotzdem bereits gut zu wissen für die kommende Wintersaison: Denk im Winter bei der Standortwahl deines grossen Geschäfts daran, dass der Schnee im Frühling wieder schmilzt. Halt also gebührend Abstand zu Alphütten.

 

Sensibilisierungskampagne von Summit Foundation

Feedback