SAC gewinnt Mountain Protection Award der UIAA Das Projekt «Alpenlernen» hat die Jury überzeugt

Wir freuen uns riesig, dass der diesjährige Mountain Protection Award der UIAA an «AlpenLernen» geht! Das gemeinsame Projekt von SAC und UNESCO Weltnaturerbe Aletsch hat sich gegen elf weitere Nominationen durchgesetzt. Der begehrte Preis wurde am 2. November auf Zypern verliehen.

Die UIAA vergibt den Mountain Protection Award (MPA) jedes Jahr für Projekte, deren Fokus auf nachhaltiger Entwicklung und Förderung von Aktivitäten in Verbindung mit dem Bergsteigen steht. An der Jahresversammlung der UIAA am 2. November 2019 durfte SAC-Präsidentin Françoise Jaquet den Preis für das Projekt «Alpenlernen» entgegen nehmen. Der begehrte Preis wurde bereits zum siebten Mal vergeben.

«Alpenlernen» ist ein gemeinsames Bildungsprojekt des SAC und dem UNESCO Weltnaturerbe Swiss Alps Jungfrau Aletsch. Zwischen Sommer- und Herbstferien tauschen Schulklassen und ihre Lehrpersonen während einer Woche das Schulzimmer mit einer Berghütte. Im Fokus der Projektwoche stehen Bildungsinhalte für nachhaltige Entwicklung sowie erste Erfahrungen in Bergsportdisziplinen. Bisher waren 24 Schulklassen in einer der vier beteiligten Hütten zu Gast. 

Wir sind stolz und freuen uns, dass das nachhaltige Bildungsprojekt von der Jury honoriert wurde. Die Auszeichnung hilft «AlpenLernen» bekannter zu werden, so dass sich künftig noch mehr Jugendliche für den Bergsport interessieren, sich für die Herausforderungen des Alpenraums sensibilisiert werden und sich für den Erhalt der Bergwelt einsetzen. Ganz nach unserem Motto: Was man kennt und schätzt, schützt man.

«AlpenLernen» in ein paar Bildern

Mountain Protection Award

Der UIAA Mountain Protection Award (MPA) wurde 2013 ins Leben gerufen. Seither leistet er einen spürbaren Beitrag zum Schutz der Berg-Umwelt, zum Leben in den Bergen und zur Stärkung der Gemeinschaft der Bergbewohner. Er fördert und unterstützt wichtige Infrastruktur- und Forschungsprojekte und ermöglicht Projektträgern, gemeinsam mit der Bevölkerung hochgesteckte Ziele zu erreichen. Der UIAA Award ist eine einzigartige Gelegenheit, global Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken. Er regt an zum weltweiten Austausch und zur Entwicklung von neuen Initiativen.

Feedback