Schneesport mit Rücksicht auf Wildtiere | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Schneesport mit Rücksicht auf Wildtiere Verhaltenstipps für einen naturverträglichen Schneesport

Wenn du schon einmal durch Tiefschnee gestapft bist, weisst du, wie anstrengend dies sein kann. Auch bei Wildtieren zehrt die Fortbewegung im Schnee und in der Kälte an den Kräften und Fettreserven. Mit einem rücksichtsvollen Verhalten in den Bergen können wir unsere Spuren in den Schnee ziehen, ohne Wildtiere in Bedrängnis zu bringen.

Werden Wildtiere im Winter, für sie ohnehin eine entbehrungsreiche Zeit, von Menschen gestört und aufgescheucht, verbrauchen sie viel Energie für die Flucht. Das schwächt sie zusätzlich. Umso wichtiger ist es, dass wir uns in den Bergen so respekt- und rücksichtsvoll wie möglich bewegen. Wir können viel dazu beitragen, indem wir uns an ein paar einfache Regeln halten:

  • Beachte Wildruhezonen und Wildschutzgebiete: Sie bieten Wildtieren Rückzugsräume.​​​​​
  • Bleibe im Wald auf Wegen und bezeichneten Routen: So können sich Wildtiere an den Menschen gewöhnen.
  • Meide Waldränder und schneefreie Flächen: Sie sind die Lieblingsplätze der Wildtiere.
  • Führe Hunde an der Leine, insbesondere im Wald: Wildtiere flüchten vor frei laufenden Hunden.

Verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Natur und Mitwelt beschränkt sich nicht bloss auf die Tour. Auch die Planung, die An- und Abreise sowie die Übernachtung gehören dazu. Nutze die vielen Vorteile öffentlicher Verkehrsmittel. Falls es ohne Auto nicht geht: benutze den Schneetourenbus, bilde Fahrgemeinschaften oder setze Mobility oder Alpentaxi für Teilstrecken ein.

Alpentiere im Winter - Tiertafeln

Tiertafeln zu den wichtigsten Alpentieren. Ideal für Bergführer, Tourenchefinnen, Lehrpersonen oder Exkursionsverantwortliche, die die Teilnehmenden für ein respektvolles Verhalten gegenüber den Alpentieren während der Wintersaison sensibilisieren möchten.
Feedback