Inners Barrhorn | Swiss Alpine Club SAC

SAC-CAS App

You can now use the SAC tour portal on the move and offline in the SAC-CAS app.

Inners Barrhorn 3583 m Route archive

Die Barrhörner sind die höchsten Erhebungen der Kette zwischen Schöllihorn und Augstbordhorn. Es handelt sich um imposante Berge, die wie bizarre Klippen in den Himmel ragen. Sie lassen sich aber auf einem Weg überschreiten. Das Inner Barrhorn ist ein dreieckiger Berg, der zwei brüchige (SE und NE) Felsflanken aufweist.

Dem Inner und dem Üsser Barrhorn ist der Distulberg angegliedert, keine besonders markante Erscheinung. Er steht etwas E der Hauptkette und seine Grate umschliessen mit den Barrhörnern den Undere Stelligletscher.

 

Die Barrhörner wurde früher immer wieder von Gämsjägern besucht. Die ersten Touristen auf den Barrhörnern waren jedoch Mrs. E.P. Jackson mit Aloys Pollinger und Matthias Truffer, 1. September 1883 (Üssers Barrhorn von SW) ; Walter Gröbli mit Aloys und Josef Pollinger, 10. Oktober 1891 (Üssers Barrhorn N-Flanke) ; E.F.M. Benecke, H.A. Cohen, H.V. Reade mit Abraham Müller, 27. Juli 1892 (Überschreitung Inners Barrhorn).

Huts in the Region

feedback