SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Tschingellochtighore / Tschingellochtighorn 2735 m Route archive

Stark zerklüfteter Felsgipfel im Engstligengrat, der stark an die Dolomiten erinnert. Die einzelnen Erhebungen werden mit Nord-, Haupt-, Mittel- und Südgipfel bezeichnet. Die mehrheitlich brüchigen Felsen dieses Berges haben einen schlechten Ruf. Tatsächlich wurden an diesem kleinen Massiv diverse sehr riskante Anstiege erzwungen. So liest man doch in der 5. Auflage des SAC Gebietsführers bei einer Route durch die NE-Wand folgenden Kommentar: " Nur für Kletterer mit leistungsfähigen Schutzengeln. Sehr brüchiger Fels, ungenügende Sicherungsmöglichkeiten. Nicht empfehlenswert. Schon bei den Erstbegehern "rieselten Steine in das Geischt und die Ärmel" (Alpina 1905, S. 137). Begreiflich, das sie vor ihrem kühnen Aufstieg nebst Brot, Käse und Wasser auch Schnaps zu sich nahmen....

Es gibt an diesem Berg aber durchaus einige kurze Klettereien in akzeptablem Fels. Insbesondere die kurze und steile Normalroute auf den Hauptgipfel ist empfehlenswert.

feedback