SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Abendberg 1851 m Route archive

Am Abendberg klettern:

In den 1980er Jahren wurden an den südexponierten Felsen des Abendbergs etliche Kletterrouten eingerichtet. Die Absicherungen waren zu dieser Zeit schon minimal und genügen den heutigen Anforderungen nicht mehr. Eine Besonderheit am Abendberg ist der Zustieg zu den Routen, denn dieser geschieht durch Abseilen vom flachen Gipfelrücken. Zwingend bei dieser Technik ist, dass man den Aufstieg wieder schafft.

Die lohnendsten Linien am ganzen rechten Felsen «Valgrande» sind zum Teil saniert worden. Die meisten Routen sind heute im Standard der Erstbegehungszeit ausgerüstet. Allen Abenteuer-Kletterfreunden muss bewusst sein, dass es eine sehr starke Psyche braucht, um sich in solchen Routen wohlzufühlen!

feedback