SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Aiguilles de la Lé 3180 m Route archive

Zwischen dem Col du Pigne und dem Col de la Lé erstreckt sich ein zwei Kilometer langer Felsgrat. Interessant ist vor allem die Überschreitung der Aiguilles de la Lé.

Zwei kleine Pässe liegen ebenfalls in dieser Kette, der Col du Gardien (3069 m) und der Col des Aiguilles (3072 m). Die Aiguilles de la Lé fallen jenem sofort auf, der auf dem Hüttenweg zur Cabane de Moiry wandert. Damit wäre auch schon der ideale Ausgangspunkt genannt, denn diese Hütte liegt unmittelbar unterhalb dieser Felsnadeln. Erwähnenswert sind zudem die Kletterrouten, die oberhalb der Cabane de Moiry auf der E-Seite der Aiguilles de la Lé, dem Col du Gardien und den «Petites Aiguilles» (den Spitzen zwischen Col du Gardien und Col du Pigne) eingerichtet wurden.

Der Name kommt in der ganzen Reihe vor (Patois : lé = See). Wir finden ihn bei der Alp La Lé, welche wohl als erste mit dieser Bezeichnung benannt wurde, dann aber auch bei der Pigne de la Lé und dem Col de la Lé.

feedback