SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Col Durand 3440 m Route archive

Der Col Durand gehört zu den alten Hochalpenpässen, die schon seit vielen Jahrhunderten benutzt wurden. Dieser Gletscherpass liegt zwischen der Pointe de Zinal und dem Mont Durand und trennt Glacier Durand vom Hohwänggletscher. Der Pass führt von Zinal nach Zermatt, oder von der Cabane du Mountet zur Schönbielhütte. Früher war der Übergang einfach, in den letzten Jahren ist aber im Hochsommer die N-Seite eher problematisch geworden, versperren doch Spalten den Weg und die steile Flanke zur Passhöhe ist oft mit Blankeis bedeckt. Die Höhe des Col Durand (früher 3451 m) musste auf Grund des Eisschwundes um 13 (dreizehn !) Meter auf 3438 m reduziert werden. Heute ist der Passübergang in der LK 1:10'000 mit 3435 m kotiert.

 

Erste Touristen : William und George Matthews mit Jos. Vianin, Jean- Baptiste Croz und Michel Charlet, 17. August 1859.

feedback