Fletschjoch | Alpinism | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden
  • Alpinism

Fletschjoch 3688 m Alpinism

Dieser breite Gletscherpass liegt zwischen Lagginhorn und Fletschhorn. Früher wurde er sehr oft von der Saaser Seite her erreicht, als man noch relativ einfach über die Felsen zwischen dem Tälligletscher und dem Fletschhorngletscher aufsteigen konnte. Er wird heute selten bis gar nie überschritten, denn auf der Saaser Seite versperren heute die Eiskaskaden des Fletschhorngletschers den Zugang, auf der E-Seite führt ein steiles Eiscouloir hinunter zum Holutriftgletscher und damit ins Laggintal. Der einfachste Zugang ist der Abstieg vom Fletschhorn. Das Fletschjoch wird deshalb oft gequert, es bildet einen Teil der Überschreitung vom Fletschhorn zum Lagginhorn oder umgekehrt.

Our recommendations

Walliser Alpen

Alpine Touren

Selection guide

Walliser Alpen

Price CHF 49.00
Member price CHF 39.00
Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Subscription to the SAC Route Portal

Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Price CHF 49.00
SAC-Hydro Flask

Equipment

SAC-Hydro Flask

Price CHF 39.00
Member price CHF 35.00
SAC-Taschenmesser

Equipment

SAC-Taschenmesser

Price CHF 54.00
Member price CHF 49.00
SAC-Brändi Dog XS

Equipment

SAC-Brändi Dog XS

Price CHF 66.00
Member price CHF 60.00
Bergsport Sommer

Ausbildung

Bergsport Sommer

Price CHF 59.00
Member price CHF 49.00
Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Ausbildung

Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Price CHF 59.00
Member price CHF 49.00
feedback