Abstieg von der Gaulihütte via Wasserfallrundtour nach Innertkirchen | Mountain hiking | Swiss Alpine Club SAC

Abstieg von der Gaulihütte via Wasserfallrundtour nach Innertkirchen Gaulihütte SAC 2205 m

• Difficulty
    T4
  • Ascent
    1 h, 200 m
  • Descent
    4–5 h, 1500 m

Wasserwege am Gauligletscher - eine sehr lohnende Runde im einmaligen Gaulikessel

Wir beschreiben hier die "Wasserfallrundtour" durch den hinteren Gaulikessel als lohnenden ersten Teil für den Abstieg von der Gaulihütte. Nimmt man sich genügend Zeit, um die faszinierende Landschaft um den Gaulisee zu erkunden, ergibt sich mit dem Talabstieg ins Urbachtal oder gar bis Innertkirchen eine tagesfüllende Unternehmung.

Route description

Gaulihütte - Wasserfallweg - Mattenalpsee
Erst folgt man dem Pfad in Richtung Chammliegg. Über gletschergeschliffene Felsplatten folgt man der blau-weissen Markierung. Der Weg ist teilweise mit Drahtseilen abgesichert und erfordert Tritt- und Schwindelfreiheit. Vor allem beim Abstieg zum Gletschersee, an den glatten Felswänden entlang, leisten die Halteseile gute Dienste. Unten angekommen erwartet einem einen grossen Gletschersee mit kleinen Sandsträndchen. Das Panorama mit Gauligletscher, Ewigschneehorn und vielen Firngipfeln ist schlicht sensationell. Eine fast schon arktische Kulisse. Der Weg schlängelt sich durch das Gletschervorfeld am Seeufer entlang; dann über rund geschliffene Felsbuckel und an kleinen Tümpeln vorbei. Wir erreichen die Hängebrücke, die den Gletscherbach überspannt, bleiben jedoch auf der linken Seite des Baches. Bei den Wasserfällen führt ein drahtseilgesicherter Weg eindrücklich und spektakulär an den Wasserfällen vorbei. Man folgt dem Weg weiter bis westlich von Gummen, wo man nach rechts (Nordosten) einer Wegspur (Steinmännchen) folgt, die bei P. 1932 auf einer Brücke den Gletscherbach überquert. Weiter abwärts und dem Westufer des Mattenalpsees entlang bis zu seiner Staumauer.
Mattenalpsee - Innertikirchen
Von der Staumauer folgt man dem Weg, der den oft trockenen Bach überquert. Ab Siderenhubel der rot-weissen Markierung folgend auf dem langen Hüttenweg durchs Urbachtal hinaus, erreicht man schlussendlich Mürvorsess (Alpentaxi) oder rund 1:30 Std. später gar Innertkirchen erreicht.

Additional information

End point

Mürvorsess (Urbachtal) (880 m)

Kein ÖV-Anschluss, ab Innertkirchen MIB knapp 1:30 Std. zu Fuss, alternativ Bike oder www.alpentaxi.ch

Time

Gaulihütte - Gaulisee: 1h

Gaulisee - Mattenalpsee: 1 h

Mattenalpsee - Mürvorsess: 2-3 h

Mürvorsess - Innertkirchen: 1-2 h

Tourdauer nach Verweildauer / Erkundungen im Gaulikessel, auf jeden Fall genügend Zeit einplanen!

Waypoints

Innertkirchen Grimseltor (625 m)

Ab Mürvorsess nochmals rund 1:30 Std. bis nach Innertkirchen.