SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Schärsack 1520 m Please select a discipline

Im Schatten des Haggenspitz, dem nördlichsten Gipfel im Mythenmassiv, liegt diese Felsgruppe, bestehend aus einer Handvoll 20 - 40 m hoher Felszacken. In festem, griffigem Kalk sind hier zwei Dutzend einfachere Routen eingerichtet, welche besonders für Anfänger ein empfehlenswertes Trainingsgelände abgeben. Zu beachten gilt es, dass die Absicherung zum grössten Teil noch aus den Zeiten der geschlagenen Haken stammt. Diese lässt sich aber in den allermeisten Routen gut mit Friends und Keilen ergänzen.

Auch mit Kindern kann hier gut geklettert werden, zumal das Gebiet von der Haggenegg aus in nur zwanzig Minuten Fussmarsch erreichbar ist. Allerdings ist die unmittelbare Umgebung um die Türme herum mehrheitlich steil und unwegsam und als Spielgelände für Kinder weniger geeignet.

feedback