von Ausserberg | Mountain hiking | Swiss Alpine Club SAC

• Ascent
  • Descent
    30 m

Anspruchsvoller und langer Zustieg von Ausserberg.

Langer, aber abwechslungsreicher Zustieg. Hauptschwierigkeit stellt die Überwindung der Felsstufe oberhalb Hohbitzu dar.

Route description

Ausserberg - Choruderri
Vom Bahnhof Ausserberg (931 m) folgt man der Fahrstrasse durch das Dorf und weiter bis Choruderi.
Choruderri - Üssers Senntum - Hohbitzu
Man zweigt in der Haarnadelkurve rechts ab und gelangt entlang der imposanten Wasserleitung Niwärch auf einem ausgesetzten Weg ins Baltschiedertal. Bei Ze Steinu erreicht man den Baltschiederbach und steigt anschliessend weiter über Eiiltini nach Chiemattu. Nun steigt der Weg steiler an, man überquert bei P. 1940 den Baltschiederbach und erreicht über Martischipfa die Kapelle Hohbitzu.
Hohbitzu - Stockhornbiwak
Kurz nach der Kappelle zweigen schwache Wegspuren in nördlicher Richtung ab und führen unter den Felsgürtel, der den Zugang in die Mulde zwischen S- und E-Grat des Stockhorns versperrt (Markierungen an den Felsen). Hier befindet sich auch die Wasserquelle, falls sich kein Wasser mehr in Hüttenähe finden lässt. Nun steigt man nach links steil durch die schluchtartige Rinne hoch. In der Mitte des Couloirs führt der klettersteigähnliche Pfad nach rechts und man erreicht die Mulde im untersten Teil. Nun steigt man über die Trümmerfelder in westlicher Richtung zum Biwak (Markierungen, Wegspuren).
Variante: durch den Stollen
Bei der Abzweigung zum Niwärch weiter nach W entlang der Fahrstrasse. Kurz nach der Haarnadelkurve zweigt ein Fahrweg nach links ab und führt leicht abwärts zum Stolleneingang. Den Stollen durchqueren (Stirnlampe) und nach dem Stollen weiter auf dem Fahrweg, bis man wieder auf die Route, die entlang der Suone Niwärch führt, trifft. Etwas kürzer und viel kühler als der Weg entlang der Suone.

Additional information

Departure point

Ausserberg, Bahnhof (931 m)

Time

Zufahrt bis Chorruderi mit Fahrbewilligung (Automat am Dorfausgang) oder Alpentaxi (Bustrans Ausserberg, +41 79 214 51 55, oder Taxi Zerzuben Visp, +41 27 948 04 80). Zeitersparnis eine knappe Stunde.

Difficulty / Material

Achtung: Die Brücke über den Baltschiederbach bei Martischipfa wird im Oktober eingezogen. Die Überquerung des Baches kann dann bei starker Wasserführung problematisch sein. Es kann in dieser Situation von Vorteil sein, beim Senntum (1476 m) auf der westlichen Talseite zu bleiben und die Martischipfa (1940 m) über spärliche Wegspuren zu erreichen, ohne den Bach queren zu müssen.

Waypoints

Choruderri (1264 m)

Alternativer Ausgangspunkt mit Alpentaxi/PW.

Author

Bernhard Senn

Bernhard Senn is a physiotherapist specializing in workplace ergonomics and workplace health promotion. Bernhard has been an SAC author since 2013 and will often be found 'out and about' in the mountains; whether with rock gear, skis, mountain bike or paraglider.