SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

(Vordere) Hohgant / Steinigi Matte 2164 m Route archive

Der Hohgant – die Krone des Emmentals – ist ein auffälliges Gebirgsmassiv mit verschiedenen Gipfeln und dem Furggegütsch als Kulminationspunkt. Dominiert wird der höchste Punkt aber von der auffälligen der «Steinigi Matte». Diese eindrücklich weite Aussichtsterrasse wird häufig besucht. Der höchste Punkt dieser Matte wurde anno 1994 von den Herren Anker, Schnegg und Labande «Vordere Hohgant» getauft.

Klettern am Hohgant:

An den nach Süden orientierten Felsen am Hauptgipfel Furggengütsch sind einige schöne Kletterrouten eingebohrt. Der Fels ist jedoch lange nicht überall solide und so wurde auf die Erschliessung der grossen Felswand links verzichtet. Die Mehrseillängenrouten bieten alpines Ambiente. Auf der Nordseite findet man sogar ein Kletterabenteuer aus vergangener Kletterzeit. Der Fels ist hier brüchig. Die Tour ist nicht für Plaisirkletterer!

Das gesamte Gebiet am Hohgant befindet sich in einem grossen Naturschutzgebiet.

feedback