Portail des courses du CAS | Club Alpin Suisse CAS
Soutiens le CAS Faire un don

Obri Triftlimi 3278 m Archives d’itinéraires

Die zwischen Wysse Nollen und Tieralplistock gelegenen Pässe (Obri und Undri Triftlimi) vermitteln den Übergang vom Rhone- zum Triftgletscher. Nach alten Mitteilungen sollen der Trift- und der Rhonegletscher schon lange benutzt worden sein, und zwar über den Furtwangsattel, um den unteren Gletscherbruch des Triftgletschers zu umgehen. Im Franzosenkrieg 1798 haben sich Leute von Gadmen über die Triftlimi ins Wallis geflüchtet. Am 13. Juli 1789 soll ein Hirt Schafe über die Limi geführt haben, dabei aber in eine Gletscherspalte gestürzt sein. Vor G. Studer hatten Hugi und Gruner für wissenschaftliche Zwecke das Rhonegletschergebiet betreten; die erste touristische Überschreitung der Limi gelang aber erst G. Studer am 5. August 1839.

Avertissements de danger
Avertissements de danger

Avertissements de danger

Avertissements de danger actuels du portail des courses du CAS.
En savoir plus
Mesures de protection
Mesures de protection

Mesures de protection

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.
En savoir plus
Feedback