Grenzsattel | Club Alpin Suisse CAS
Soutiens le CAS Faire un don

Grenzsattel 4452 m Archives d’itinéraires

Der Name ist Programm. Aber dieser eisige, durch einen Felsbuckel geteilte Pass hat noch eine weitere, interessantere Bezeichnung. Er wird auch Papstjoch / Colle del Papa genannt. Eine Bronzetafel erinnert nämlich an die erste Überschreitung des Passes von E nach W durch den späteren Papst Pius XI. und seine Bergfreunde. Der Grenzsattel liegt zwischen der Zumsteinspitze und der Dufourspitze. Im E stürzt die grösste Wand der Alpen in die Tiefe. Im W führen steile Firnfelder zum berüchtigten Grenzgletscher.

Cabanes dans la région

Avertissements de danger
Avertissements de danger

Avertissements de danger

Avertissements de danger actuels du portail des courses du CAS.
En savoir plus
Mesures de protection
Mesures de protection

Mesures de protection

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.
En savoir plus
Feedback