Portail des courses du CAS | Club Alpin Suisse CAS
Soutiens le CAS Faire un don

Fergenkegel 2843 m Archives d’itinéraires

Die Fergenhörner, ein kühnes, dreizackiges Felsgebilde, dürfen wohl zu den interessantesten Kletterbergen der Silvretta gezählt werden. Von wo immer man sie betrachtet, bieten sie ein fesselndes Bild edler Bergformen. Der westlichste der drei Gipfel, der Fergenkegel, der in plattengepanzertem Grat unmittelbar östlich der Rot Furgga aufstrebt, wird die Kletterer besonders locken. Seine S-Wand ist eine der schönsten Felstouren der Silvretta. Der Fergenkegel ist ein überaus kecker Felsturm, dessen kühne Formen kaum ihresgleichen in der Silvretta finden. Nach NW ist er mit glatten, nach aussen abfallenden Platten gepanzert. Steiler noch schwingt sich der E-Grat auf, während die S-Wand in fast lotrechter Front gegen Inner Fergen abbricht.

Leichter sind die beiden östlich davon liegenden Gipfel, das Grosse und das Kleine Fergenhorn. Die Aussicht, die man von allen drei Gipfeln hat, ist sehr lohnend. Grossartig sind die Einblicke in die Vereina und die ganze Silvretta.

Erstmals durch Führer Mettier am 9. September 1880 erstiegen. Erste touristische Besteigung am 18. Juli 1890 durch A. Rydzewsky mit Chr. Jann und Guler, von Norden (Führerkamin).

Avertissements de danger
Avertissements de danger

Avertissements de danger

Avertissements de danger actuels du portail des courses du CAS.
En savoir plus
Mesures de protection
Mesures de protection

Mesures de protection

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.
En savoir plus
Feedback