Von Eigental | Randonnée en raquettes | Club Alpin Suisse CAS

• Distance
    9 km

Eigental plus

Das Rägenflüeli ist eine typisch "mittlere Tour". Mittel von den konditionellen Anforderungen her, mittel auch von der Schwierigkeit. Hoch ist jedoch der Genussfaktor.

Description de l'itinéraire

Eigenthal – Rägenflüeli
Von Eigenthal Talboden dem Rümlig entlang bis Buechstäg (P. 1006); Die Strasse verlassen und rechts hinauf zur Unterhonegg. Westwärt weiter bis Gumm (1404 m). Von dort entweder direkt knapp rechts des Waldsaums hoch zum Rägenflüeli oder weniger steil in westlicher Richtung zu P. 1523 und von dort über den Gratrücken zum Gipfel.
Variante: Abstieg über Trochenmatt nach Schwarzenberg
Abstieg nach Gumm. Dem Weg nach Süden bis P. 1443 folgen, dann leicht absteigend zu Oberpfifferswald und weiter zum Hirsbode (1401 m). Jetzt weiter auf dem Sommerpfad in südwestliecher Richtung bis Trochematt (1377 m) und dann hinauf zum Trochemattsattel (1455 m). Dem Waldweg gut 400 Meter hinunter folgen bis zu einem Holzwegweiser rechts «Skihütte Mösere»; diesem Wegweiser durch ein kurzes Waldstück folgen. Kaum aus dem Wald ist die Skihütte bereits sichtbar. Weiter über einen offenen Hang bis zu einem Pfad (P. 1210). Den Bach überqueren und weiter in nördlicher Richtung bis zur Wegverzweigung bei P. 1077. Jetzt auf dem Weg hinauf nach Grüenenwald (1115 m), dann mitten durch die Waldschneise bis Brudersrüti. Weiter hinunter nach Längenmöösli und bis zum Strässchen. Dann rechts zu Ober Spächten und dem Wegweiser folgend zur Brücke. Von nun an der Alpstrasse entlang bis ein offener Hang wieder zu einer Abkürzung hinunter zu Bömmerebrugg einlädt. Bis Schwarzenberg hinauf nochmals 80 Höhenmeter. WT3, plus 150 m Aufstieg und 250 m Abstieg, plus 4 km, plus 2 Std. Insgesamt also dann eine lange Tour mit bis zu 7 Std. Marschzeit. Dies bedingt gute Schneeverhältnisse mit nicht allzu viel Schnee.
Abstieg
Auf der Aufstiegsroute zurück nach Eigenthal.

Informations complémentaires

Point de départ et d'arrivée

Eigenthal, Talboden (970 m)

Numéro de l'itinéraire

Auteur

David Coulin

David Coulin est responsable de communication, photojournaliste et auteur de livres. Il se fait également un plaisir de faire découvrir les montagnes de toute la Suisse et publie aux Editions du CAS des guides de randonnée alpine et de randonnée à raquettes.

Nos suggestions

Prix de vente CHF 69,00
Prix membre CHF 59,00
Avertissements de danger

Avertissements de danger actuels du portail des courses du CAS.
En savoir plus
Mesures de protection

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.