Abenteuerzustieg von Täsch (Alaska-Trail) | Randonnée en montagne | Club Alpin Suisse CAS
Soutiens le CAS Faire un don

Abenteuerzustieg von Täsch (Alaska-Trail) Weisshornhütte SAC 2932 m

  • Difficulté
    T4
  • Ascension
    5–6 h, 1700 m

Diese Wanderung verbindet den Aussichtspunkt Arigscheis («Adlerhorst») oberhalb von Täsch mit der Alp Schatzplatte. Wir durchschreiten grösstenteils weglos die faszinierende, hochalpine Auenlandschaft am Fusse des Hohlichtgletschers. Brücken fehlen, der eiskalte Schalibach muss an zwei Stellen zu Fuss durchquert werden: Alaska-Feeling pur! Daher wird dieser Zustieg zur Weisshornhütte mitunter auch «Alaska-Trail» genannt. Eine weitere Besonderheit: Während beim normalen Hüttenweg erst am Schluss Weisshorn und Hütte sichtbar werden, geniesst man bereits ab dem Aussichtspunkt Arigscheis den Blick auf «den schönsten Berg» und die kleine Clubhütte, und dies aus unbekannter Perspektive.

Description de l'itinéraire

Täsch - Felsenweg - Aussichtpunkt Arigscheis
Vom Täsch aus überqueren wir die Matter Vispa über die Brücke südlich des Bahnhofs. Wir folgen dem Fahrweg ca. 200 m nordwärts, bis der gut ausgeschilderte Felsenweg zum Arigscheis nach links abzweigt. In angenehmen Kehren durch lichte Arvenwälder, später zum Teil recht ausgesetzt mit Leitern und Treppen über Felsstufen hinweg gelangen wir zum Aussichtspunkt Arigscheis P. 2244 m. Bänke, Tische und die Aussicht auf die Mischabelgruppe laden zum Verweilen ein. (2 ½ Std.)
Arigscheis - Hauptarm Schalibach
Ab Arigscheis erleichtern einige gelbe Farbmarkierungen die Wegfindung bis zur Alp Schatzplatte. Westwärts steigen wir rund 15 Höhenmeter an bis zu einer Abzweigung. Wir wählen die Spuren rechter Hand, so dass wir über einen komfortablen Pfad der Nordhang des Getschung auf 2280 m Höhe traversieren können. Schliesslich führen die Wegspuren abwärts in den Kessel des Schalitals, bis sie sich dann auf rund 2240 m ganz verlieren. Weiter leicht absteigend erreichen wir den Hauptarm des tosenden Schalibachs. Wir folgend dessen Südufer leicht ansteigend bis auf rund 2025 m Höhe. Auch wenn sich der Verlauf des Baches von Jahr zu Jahr ändert: In diesem Bereich sind die Bedingungen für eine Durchquerung oft am besten, da der Bach hier breiter und weniger reissend ist (3/4 Std).
Variante, wenn Querung Schalibach nicht möglich
Ist eine gefahrlose Bachquerung nicht möglich, so folgt man dem Bachufer weiter nach Westen und übersteigt die geröllbedeckte Gletscherzunge (zusätzlicher Zeitbedarf 40 Minuten, ca. T4.)
Hauptarm Schalibachs - Alp Schatzplatte
Nach erfolgreicher Bachquerung halten wir nordwärts, um auf 2320 m Höhe den Moränenkamm zu gewinnen, der den Hohlichtgletscher begrenzt. In der Mulde nördlich des Kammes fliesst ein weiterer, kleinerer Seitenarm des Schalibachs. Wir folgend dem Bach rund 400 Meter nach Westen bis auf 2385 m Höhe. Hier müssen wir nochmals die Wanderschuhe ausziehen, um an das andere Bachufer zu gelangen. Ostwärts erreichen wir danach in wenigen Minuten die Alp Schatzplatte 2402 m.ü.M. (3/4 Std.). Hinweis: Im Frühsommer vereinfacht sich die Bachquerung, da der Bach von Schneefeldern zugedeckt ist.
Alp Schatzplatte - Weisshornhütte
Von der Alp Schatzplatte folgen wir dem gut markieren Weg bis zur Hütte (1 ½ Std.)

Informations complémentaires

Point de départ et d'arrivée

Täsch, gare (1437 m)

Temps

Der Zeitbedarf hängt vom Wasserstand des Schalibachs ab.

Difficulté / Matériel

Wichtiger Hinweis: Das Wanderterrain ist nicht schwierig. Bei starker Schneeschmelze ist es aber möglich, dass der Hauptarm des Schalibachs nicht gefahrlos durchquert werden kann. Dann muss ein Umweg über die geröllbedeckte Gletscherzunge in Kauf genommen werden. Wanderstöcke, leicht trocknende Turnschuhe oder festsitzende Sandalen sind für die Bachquerung sehr hilfreich. Für Kinder ist die Bachquerung ungeeignet (Mitreissgefahr).

Nos suggestions

Walliser Alpen

Alpinisme

Guide de sélection

Walliser Alpen

Prix de vente CHF 49,00
Prix membre CHF 39,00
Crocs du CAS

Equipement

Crocs du CAS

Prix de vente CHF 59,00
Prix membre CHF 49,00
Abonnement Portail des courses CAS

Abonnement portail des courses CAS

Abonnement Portail des courses CAS

Prix de vente CHF 49,00
Monopoly des cabanes du CAS

À la maison

Monopoly des cabanes du CAS

Prix de vente CHF 69,90
Prix membre CHF 60,00
Couteau de poche du CAS

Equipement

Couteau de poche du CAS

Prix de vente CHF 54,00
Prix membre CHF 49,00
Bergsport Sommer

Formation

Bergsport Sommer

Prix de vente CHF 59,00
Prix membre CHF 49,00
Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Formation

Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Prix de vente CHF 59,00
Prix membre CHF 49,00
Avertissements de danger
Avertissements de danger

Avertissements de danger

Avertissements de danger actuels du portail des courses du CAS.
En savoir plus
Mesures de protection
Mesures de protection

Mesures de protection

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.
En savoir plus
Feedback