Neunter Jahresbericht der Bibliothekkommission

Remarque : Cet article est disponible dans une langue uniquement. Auparavant, les bulletins annuels n'étaient pas traduits.

der

der

Bibliothekkommission der S.A.C.

auf 31. Dezember 1899.

Die Kommission hielt im Laufe des vergangenen Jahres zwei Sitzungen ab und erledigte außerdem einige Geschäfte, besonders Anschaffungen von Büchern, auch durch Cirkulare.

Nachdem der erste Gesamtkatalog der Bibliothek bereits im Laufe des Jahres 1897 herausgekommen war, wurde beschlossen, die in den Jahren 1897 und 1898 erworbenen Drucksachen in einem Zuwachs-Ver-zeichnis zusammenzustellen. Dasselbe wurde mit dem Jahrbuch 1899 an die Mitglieder versandt und weist 222 Nummern auf. Was die Herstellungskosten im Betrage von Fr. 224. 50 betrifft, so hat das Centralkomitee beschlossen, dieselben auf Conto des nächstjährigen Jahrbuches zu übernehmen.

Die Hauptthätigkeit der Kommission war auch im abgelaufenen Jahre auf die Auswahl der anzuschaffenden Litteratur gerichtet. Ein von der Buchhandlung Frederick H. Hutt zugesandter Katalog, welcher eine Reihe seltener englischer Werke enthält, gab uns Gelegenheit, den bereits vorhandenen Bestand englischer alpiner Litteratur, welcher wir von Anfang an besondere Aufmerksamkeit geschenkt haben, um ein Bedeutendes zu vermehren. Herr W. A. B. Coolidge in Grindelwald zeigte sich auf unser Ansuchen hin bereit, in der Auswahl behülflich zu sein, und es sei ihm an dieser Stelle für seine Gefälligkeit der wärmste Dank ausgesprochen. Diese Werke betreffen zunächst die Schweizer Alpen, dann vielfach das Montblanc-Gebiet und endlich auch andere Teile der Alpen. Wenn wir auch in erster Linie bestrebt sind, die Litteratur über die Schweizer Alpen so vollständig als möglich zu sammeln, so erfordert es der Zweck der Central-Bibliothek, daß auch die neu erscheinenden größeren Werke über fremde Gebirgsgegenden jeweils angeschafft werden, um so mehr als die Nachfrage nach denselben groß ist. Zu diesen Werken gehören unter andern: Fitz Gerald, the Highest Andes; Zurbriggen, From the Alps to the Andes; Filippi, La Spedizione del Principe di Savoia al Monte Sant'Elia ( AlascaKronecker, Neuseeland. Von andern Werken seien besonders erwähnt: Gribble, the Early Mountaineers; Benesch, Bergfahrten in den Grödner Dolomiten; Duhamel, Au Pays des Alpins; Güssfeldt, Montblanc ( französische Übersetzung ), sodann wieder eine Anzahl von Festschriften, so von den Sektionen Zofingen, Bozen, Allgäu.

Die Bibliothek wurde auch durch eine Menge von Fortsetzungen bereichert.

Geschenke gingen ein von den Herren A. Wäber in Bern, W.A.B. Coolidge in Grindelwald, Dr. A. Bähler in Biel, H. Brunner und Dr. C. Burckhardt, sodann von einer Reihe alpiner Gesellschaften und vor allem vom Centralkomitee.

Der Zuwachs im Jahre 1899 betrug: Bände 184, Broschüren 28, Berichte 10, Blätter 1.

Daß die Bibliothek fleißig benützt wird, ergiebt sich aus folgenden Zahlen: Es wurden im vergangenen Jahre 293 Werke, 409 Bände ausgeliehen; im Jahre 1898 waren es 376 Bände. Die Zahl der Benützer beträgt 86.

Zum Schlusse sprechen wir der Verwaltung der Stadtbibliothek Zürich, welche für die Besorgung unserer Bibliothek viel Mühe und Zeit verwendet, den wärmsten Dank aus.

Für die Bibliothek-Kommission: Dr. E. Walder.

Wichtigere Werke aus dem neuesten Zuwachs:

Alpen, deutsche. 6. Aufl. 3 Tle. ( Meyers Reisebücher ). 1898 u. 99.

Bähler, A. Der Sustenpaß und seine Thäler. Bern 1899.

Benesch, Fritz.B.ergfahrten in den Grödner Dolomiten. Münch. [1899].

Coxe, Will. Travels in Switzerland. 2d ed. 3 v. Lond. 1791.

Durier, Charl. Le Mont-Blanc. 4e éd. Par. 1897.

Engelhardt, C. M. Das Monte-Rosa- und Matterhorn-Gebirg. Mit Atlas. Par. 1852 u. 56.

Filippi, Fil. de. La spedizione di sua altezza reale il principe Luigi Amadeo di Savoia al Monte Sant'Elia 1897. Mil. 1900.

Fitz Gerald, E. A. The highest Andes. Lond. 1899.

Gribble, Francis. The early mountaineers. Lond. 1899.

Hedin, Sven. Durch Asiens Wüsten. 2 Bde. Leipz. 1899.

Heim, A., J. Maurer, E. Spelterini. Die Fahrt der „ Wega " 1898. Basel 1899.

Kronecker, F. Wanderungen in den südl. Alpen Neu-Seelands. Brl. 1898.

Lendenfeld, Rob. v. Die Hochgebirge der Erde. Freibg. i. B. 1899.

Norman-Neruda, E. The climbs of N.N. Lond. 1899.

Rameau, Le, de sapin; organe du club jurassien. 1866(1)—96. Neuch. 1866 ff.

Salève, Le; description scientifique et pittoresque, p. p. la section genevoise du C.A.S. Genève 1899.

Tyndall, John. In den Alpen. Braunschw. 1872.

Umlauft, Frdr. Die Pflege der Erdkunde in Österreich. 1848/98. Festschrift, Wien 1898.

Wäber, A. Landes- und Reisebeschreibungen. ( Bibliogr. d. Schweiz. Landeskunde, III. ) Bern 1899.

Whymper, Ed. The ascent of the Matterhorn. Lond. 1880.

Zurbriggen, Mattias. From the Alps to the Andes. Lond. 1899.

Feedback