COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Aiguille de l'Amône 3585 m Si prega di selezionare una disciplina

Die Aiguille de l'Amône liegt etwas N des Mont Dolent. Die beiden Berge werden durch die Brèche de l'Amône getrennt. Die Aiguille de l'Amône überragt diese Lücke lediglich um 158 m. Die mit Firn und Eis bedeckte NNE-Wand verleiht diesem Gipfel jedoch ein elegantes, unverwechselbares Aussehen. Dieser auf den ersten Blick etwas unscheinbare Berg weist aber eine sehr umfangreiche Zahl von speziellen Möglichkeiten auf, auch Kletterrouten.

Der Name wurde vom Weiler L'Amône (ca. 1540 m) im Val Ferret (VS) auf den Gipfel, die Scharte und den Bach (Reuse de l'Amône) angewendet. Dieser Begriff stammt von "l'aumône" ab, und bezieht sich vermutlich auf das Salzmonopol, das damals eine Familie aus diesem Weiler besass.