COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Alphubeljoch 3772 m Alpinismo

Die touristische Erschliessung der beiden Seiten erfolgte innerhalb weniger Tage durch Leslie Stephen, C. Fischer, F. W. Jacomb, W. F. Short mit Franz-Josef Andenmatten, Moritz Anthamatten, Johann Kronig und Peter Taugwalder, 1. August 1860, sowie Leslie Stephen und H.W. Hinchliff mit Melchior Anderegg und Peter Perren, 9. August 1860. Die erste Überschreitung vollführten Francis Fox Tuckett und C. H. Fox mit J. J. Bennen und Victor Tairraz, 13. Juni 1861.

Das Alphubeljoch wurde oft als Übergang von Zermatt nach Saas-Fee benutzt. Nach dem Bau der Britanniahütte musste es seinen Rang an den Allalinpass abtreten. Nun hat sich mit dem Bau der Bahnen auf Längflue und Mittel Allalin das Gewicht wieder zum Alphubeljoch hin verschoben.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis