Aroser Rothorn | Escursionismo alpino | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Aroser Rothorn 2980 m Escursionismo alpino

Höchste Erhebung im Plessurgebiet mit einer grossartigen Aussicht über die Rätischen Alpen bis zum Walliser Weisshorn. Vom Gipfel gehen drei Grate aus, gegen Nordosten (Erzhorn), Süden (Pizza Naira-Lenzer Horn) und Nordwesten (Parpaner Rothorn/Älplihorn). Die Nord- und Westflanke bestehen aus Felsstufen von schlechter Qualität, von Südosten her reichen Geröllhalden bis an die Grate. Die anspruchsvollen Bergwanderungen verlangen Trittsicherheit (T3 bis T4).

Als gesicherte Erstbesteigung des Aroser Rothorns gillt die Besteigung des Geologen Conrad Escher von der Linth im Jahr 1806 . Im Zuge der Wiederansiedlung des Steinbocks in der Schweiz wurden im Jahr 1879 und 1959 Steinböcke am Aroser Rothorn ausgesetzt.

Gipfelziele Engadin

Gipfelziele Engadin