Von Zermatt über Alterhaupt | Escursionismo alpino | Berggasthaus Trift | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Zermatt über Alterhaupt (Via normale) Berggasthaus Trift 2337 m

2 h, 750 m

Der direkte Aufstieg zum Berhaus Trift ist abwechslungsreich: Vom Bahnhof Zermatt in die Triftschlucht, über den gut angelegten, aber steilen Wanderweg durch den schönen Lärchenwald am "Alterhaupt" zur Pension Edelweiss auf 1961 m. Auf der «Stellibrücke» über den Triftbach und in weiteren Kehren am «Stellistein» vorbei zum Berggasthaus Trift im weiten Bergkessel unter den Viertausendern Obergabelhorn und Zinalrothorn.

Zermatt - Berghaus Trift

Von Zermatt (1605 m) geht man kurz der Bahnhofstrasse entlang und schwenkt (vor der Kirche!) nach rechts hinauf auf den Triftweg. Auf diesem verlässt man relativ schnell den Ort und steigt zu einem Steg über den Triftbach, der sich unterhalb der Felsen von Fad befindet. Nun steigt man steil in engen Kehren hinauf bis Alterhaupt (1961 m, Rest. Edelweiss), 1 Std. Man geht nun rechts (NW) in die Schlucht des Triftbachs, kommt beim Stellistein (ca. 2060 m) vorbei und steigt auf einem Höhenweg den steilen Hang entlang bis Trift (2337 m, Berggasthaus), 1 Std.

Zermatt (1605 m)

Klettern Oberwallis