Portale escursionistico CAS | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora

Berghaus Bäregg 1775 m

Das Berghaus Bäregg liegt am Westhang des Mättenberges, hoch über dem Unteren Grindelwaldgletscher. Der Besuch der Bäregg ist ein lohnender und interessanter Tagesausflug, welcher durch ein Gebiet führt, wo die Auswirkungen des Gletscherrückgangs eindrücklich sichtbar sind. Das Berghaus Bäregg dient auch als Ausgangspunkt für die alpinen Sportklettereien am Hohturnen und für die Besteigung des Mättenbergs. Das Berghaus Bäregg würde 2006 gebaut, nachdem ein Jahr zuvor das Restaurant Stieregg durch das Abrutschen der Moräne akut gefährdet war und nicht mehr betrieben werden konnte. Das Berghaus Bäregg hat einen legendären Vorgänger. Rund 120 Höhenmeter weiter unten wurde 1858 das erste Bäregg-Wirtshaus erstellt. Nachdem 1940 eine Lawine zum dritten Mal das Bäregg-Gasthaus zerstört hatte, wurde es nicht mehr aufgebaut. Ruinen sind am heutigen Weg noch sichtbar.

Informazioni complementari Berghaus Bäregg

Telefono della capanna

Il nostro consiglio

Skitouren Berner Alpen Ost

Scialpinismo

Skitouren Berner Alpen Ost

Prezzo CHF 44,00
Prezzo per i soci CHF 34,00
Klettern Kombipaket Berner Oberland

Arrampicata

Klettern Kombipaket Berner Oberland

Prezzo CHF 98,00
Prezzo per i soci CHF 79,00
Gipfelziele Berner Oberland Grossformat

Escursionismo alpino

Gipfelziele Berner Oberland Grossformat

Prezzo CHF 54,00
Prezzo per i soci CHF 45,00
Feedback