Von Kandersteg | Escursionismo alpino | Berghotel Schwarenbach | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Kandersteg (Via normale) Berghotel Schwarenbach 2060 m

1:15–4 h, 950 m
    50 m

Über den historischen Gemmipassweg

Der Übergang von Kandersteg über die Gemmi nach Leukerbad ist aus historischer Sicht bedeutend. Bereits sehr früh wurde der Übergang vom Wallis ins Berner Oberland benutzt. 1739 wurde der jetzige Weg in die bis damals als unbegehbar eingestufte Wand oberhalb von Leukerbad gesprengt. Danach wurde der Übergang sehr häufig benutzt und galt in Kombination mit dem Simplon als direkter Übergang von Nord nach Süd. Das Bauwerk in der Südwand oberhalb Leukerbad ist auch heute noch bewundernswert.

Kandersteg - Eggeschwand - Spittelmatte - Schwarenbach

Vom Bahnhof Kandersteg (1176 m) folgt man zuerst der Strasse, später dem Wander- und Fahrweg in den Eggeschwand. Hier beginnt der historische Gemmiweg, der sich in zahlreichen steilen Kehren hinauf zum Stock (1832 m) windet. Von hier folgt man flach der östlichen Talflanke des Sunnbüels entlang zur Spittelmatte. Von hier gelangt man über den breiten Fahrweg zuerst flach, später ansteigend zum Berghotel Schwarenbach.

Variante: ab Bergstation Sunnbüel

Von der Bergstation der Luftseilbahn Eggeschwand–Sunnbüel gelangt man auf dem breiten Fahrweg zu P. 1872 auf der Spittelmatte, wo man auf die Hauptroute trifft.

Kandersteg, stazione (1170 m)

Von Kandersteg: 3-4 Std.

Von Eggeschwand (Ortsbus von Kandersteg Bahnhof): Wanderzeit etwa 2½ Std.

Von der Bergstation der Luftseilbahn Kandersteg–Sunnbühl: Wanderzeit etwa 1¼ Std.

Punto di passaggio

Eggeschwand, Sunnbüelbahn Talstation (1193 m)

Die Wanderung kann auch in Eggeschwand begonnen werden.

Sunnbüel, stazione a monte (1934 m)

Ausgangspunkt der Variante.

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis