Le capanne del CAS rimangono chiuse.

Al fine di evitare emergenze in montagna durante l’attuale crisi di coronavirus e di mantenere libere le capacità sanitarie, il CAS chiede a tutti coloro che praticano lo sport della montagna di astenersi temporaneamente dalle escursioni in montagna e con gli sci. Per saperne di più

Von Göschenen (Via normale) Bergseehütte SAC 2370 m

PD+
    4–5 h, 1420 m
  • Esposizione
    SE, S

Göschenen - Göscheneralp

Vom Bahnhof Göschenen (1106 m) zur Hauptstrasse hinauf. Auf der Gotthardstrasse dorfeinwärts und nach 150 m geradeaus am Elektrizitätswerk vorbei ins Göschenertal. Südlich der Göschenerreuss im Bereich des Sommerwegs bis Bitzi oder Abfrutt (1168 m), wo die Bachseite gewechselt werden kann. Auf der Göschenertal-Strasse bis zur Brücke (ca. 1260 m) bei Horwen. Wieder südlich des Bachs auf dem alten Talweg zum Steg (1536 m) bei Lochstafel. Auf der Strasse weiter bis ins Gwüest. Vom Gwüest zum Berggasthaus Dammagletscher (1782 m; im Winter geschlossen), wobei eine Strassenschlaufe abgekürzt und von Punkt 1617 direkt zur Kurve bei Punkt 1664 aufgestiegen wird.

Göscheneralp - Bergseehütte

Nordwestwärts im Bereich des Sommerwegs in unübersichtlichem Gelände zur Terrasse von Berg (1951 m) hinauf. Nun nordwärts, deutlich östlich des Sommerwegs, über den gut gestuften Südhang bis auf ca. 2300 m hinauf, wo dann nordwestwärts zum gut sichtbaren Kreuz hinüber gequert wird. Vom Kreuz südwestwärts hinüber zur Hütte.

Uscita e punto d`arrivo

Göschenen, Bahnhof (1106 m)

Note

Die Strasse ins Göschenertal ist im Winter ab Abfrutt (1168 m) gesperrt. www.goeschenen.ch. Göschener Schneetaxi vom Bahnhof: + 41 79 545 14 52