Von Arp Nouva-Dèsot | Escursionismo alpino | Bivacco Cesare Fiorio CAAI | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Arp Nouva-Dèsot (Via normale) Bivacco Cesare Fiorio CAAI 2725 m

3 h, 1000 m
    40 m

Arp Nouva-Dèsot - Bivacco Cesare Fiorio CAAI

Von Arp Nouva-Dèsot (1769 m, Restaurant) folgt man der Alpstrasse bis diese einen Bach überquert (ca. 1892 m) und zweigt dort nach rechts ab. Auf einem schönen Alpweg geht es hinauf bis zur Alp Pré de Bard-Dèsot (2062 m, Standort des Refuge Elena), 1 Std. Man geht kurz der Alpstrasse nach, zweigt danach rechts (N) ab und geht in Richtung des Petit Col Ferret. Kurz vor dem Pass (bei P. 2459) zweigt man nach links (W) ab und gelangt über einen Felsriegel zu P. 2513. Von dort steigt der Weg relativ gleichmässig über Geröll und einige Felsen in NW-Richtung zum Biwak (2729 m), 2 Std. Kommt man vom Petit Col Ferret (2490 m), so erreicht man P. 2459 nach einem kurzen Abstieg.

Arp Nouva-Dèsot (IT) (1769 m)

Den Ausgangspunkt erreicht man auf einer Strasse von Entrèves her (Taxidienst vorhanden).

Autori

Bernhard Rudolf Banzhaf

Bernhard Rudolf Banzhaf ha scalato innumerevoli vette in Svizzera e all’estero, tra cui tutti i quattromila delle Alpi vallesane. Dagli anni Ottanta, organizza viaggi trekking sull’Himalaya e in Europa. Dal 1995 al 2003, è stato membro del Comitato Centrale CAS.

Xavier Fournier

Olivier Roduit