Le capanne del CAS rimangono chiuse.

Al fine di evitare emergenze in montagna durante l’attuale crisi di coronavirus e di mantenere libere le capacità sanitarie, il CAS chiede a tutti coloro che praticano lo sport della montagna di astenersi temporaneamente dalle escursioni in montagna e con gli sci. Per saperne di più

Von der Griesalp Blüemlisalphütte SAC 2840 m

4 h, 1450 m

Schnellster Aufstieg zur Blüemlisalphütte

Etwas eintöniger als der Weg von Kandersteg. Insbesondere im Abstieg rascher.

Griesalp - Hohtürli - Blüemlisalphütte

Von der Griesalp (1408 m; Endstation der saisonalen Postautolinie Reichenbach–Kiental–Griesalp) folgt man der Fahrstrasse und dem Bergweg über Underi und Oberi Bundalp zum Bundläger. Hier wird der Bergweg steiler und führt über den Hohtürlihang zu Uf dr Wart, P. 2459. Nun quert man ins Täli unter dem Hohtürli. Über Treppenanlagen aus Holz führt der Weg entlang der markanten Felswand hinauf ins Hohtürli und schliesslich über den breiten Schuttrücken zur Blüemlisalphütte.

Variante: über das Gamchi

Dem Wanderweg entlang Richtung Gamchi und weiter rechts Richtung Bundalp. Oberhalb der Alp Bundläger trifft man im Hohtürlihang auf den Normalweg.

Griesalp (1408 m)

Servizio autobus nel semestre estivo, in alternativa Alpentaxi: www.alpentaxi.ch o www.gerber-taxi.ch

Punto di passaggio

Bernhard Senn

Bernhard Senn ist Physiotherapeut mit Spezialisierung im Bereich Arbeitsplatz-Ergonomie und betrieblicher Gesundheitsförderung. Seit 2013 ist er SAC-Autor und in den Bergen mit Alpinausrüstung, auf Skiern, mit dem Bike oder dem Gleitschirm unterwegs.

Alpinwandern

Sonnenbrille Julbo Run