Von der Griesalp Blüemlisalphütte SAC 2840 m

4 h, 1450 m

Schnellster Aufstieg zur Blüemlisalphütte

Etwas eintöniger als der Weg von Kandersteg. Insbesondere im Abstieg rascher.

Griesalp - Hohtürli - Blüemlisalphütte

Von der Griesalp (1408 m; Endstation der saisonalen Postautolinie Reichenbach–Kiental–Griesalp) folgt man der Fahrstrasse und dem Bergweg über Underi und Oberi Bundalp zum Bundläger. Hier wird der Bergweg steiler und führt über den Hohtürlihang zu Uf dr Wart, P. 2459. Nun quert man ins Täli unter dem Hohtürli. Über Treppenanlagen aus Holz führt der Weg entlang der markanten Felswand hinauf ins Hohtürli und schliesslich über den breiten Schuttrücken zur Blüemlisalphütte.

Variante: über das Gamchi

Dem Wanderweg entlang Richtung Gamchi und weiter rechts Richtung Bundalp. Oberhalb der Alp Bundläger trifft man im Hohtürlihang auf den Normalweg.

Griesalp (1408 m)

Servizio autobus nel semestre estivo, in alternativa Alpentaxi: www.alpentaxi.ch o www.gerber-taxi.ch

Punto di passaggio

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club