Von der Gspaltenhornhütte Blüemlisalphütte SAC 2840 m

3:45 h, 1000 m
    600 m

Empfehlenswerte Route als Übergang von der Gspaltenhornhütte SAC zur Blüemlisalphütte SAC.

Landschaftlich sehr schöner und interessanter Übergang. Durch den starken Rückgang des Gamchigletschers wurde vor allem der Abschnitt im Bereich der westlichen Seitenmoräne problematisch und hier unterhalb des Gletschers neu angelegt. Der führt über zwei Schluchten, die nur mittels Brücken begehbar sind. Diese Brücken werden im Herbst demontiert und erst im Juni wieder angebracht. Ohne diese Brücken ist die Route kaum zu begehen. Die Hüttenwarte geben Auskunft.

Gspaltenhornhütte (2455 m) - Oberloch - Uf der Wart - Hohtürli - Blümlisalphütte (2834 m)

Von der Gspaltenhornhütte (2455 m) steigt man auf dem üblichen Hüttenweg bis zur östlichen, alten Hauptmoräne des Gamchigletschers hinunter. Bei P. 2107 folgt man nach Süden den Markierungen auf den schuttbedeckten Gletscher. Nun quert man den Gletscher nach NW und gelangt zu den Brücken, die die vom Gletscher freigegebenen Schluchten queren. Nun folgt man wieder einem guten Pfad und erreicht über Oberloch den Weg, der von der Griesalp herkommt, bei P. 2050. Hier wird der Bergweg steiler und führt über den Hohtürlihang zu Uf dr Wart. Nun quert man ins Täli unter dem Hohtürli. Über Treppenanlagen aus Holz führt der Weg entlang der markanten Felswand hinauf ins Hohtürli und schliesslich über den breiten Schuttrücken zur Blüemlisalphütte.

Difficoltà / Materiale

Ohne die jeweils im Herbst abgebauten Brücken ist die Route kaum zu begehen. Die Hüttenwarte geben Auskunft.

Punto di passaggio

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club