Von Arolla über die Cabane de Vignettes Cabane de Chanrion CAS 2462 m

7–9 h, 1350 m
  • Esposizione
    N, NE, E, SE, S, SW, W, NW

Langer Hüttenzustieg, der oft mit einer Übernachtung auf der Cabane de Vignettes verkürzt wird. Der Zustieg in einem Tag ab Arolla ist zwar möglich, aber mit über 6 Stunden sehr lang. Die 12km lange Abfahrt über den Glacier d'Otemma kann bei widrigen Schneeverhältnissen (Neuschnee, Nassschnee) sehr mühsam sein.

Arolla - Cab. de Vignettes

Von Arolla in gut vier Stunden in den Col de Vignettes bzw. zur Cabane de Vignettes.

Cab. de Vignettes - Cab. de Chanrion

Den Col des Vignettes in Richtung Südenwesten in den Col de Charmotane (3015 m) abfahren. Weiter Richtung Südwesten die lange Abfahrt über den wenig abfallenden Glacier d’Otemma unter die Skis nehmen (bei tiefem und schwerem Schnee sehr mühsam). Am Gletscherende über die Schwemmebene bis zur Schlucht des Bachs. Je nach Verhältnissen die Schlucht direkt überwinden oder das gute Band nehmen, das via P. 2443 über der Schlucht ins Chanrion-Tal führt. Vom Talgrund Richtung NW in der Mulde zur Hütte aufsteigen.

Uscita e punto d`arrivo

Arolla, Magine (1968 m)

Punto di passaggio
Numero dell'itinerario

69a / 60f

Georges Sanga

Georges Sanga, alpinista attivo in estate e in inverno, è autore di diverse guide di sciescursionismo ed escursionismo alpino, nonché redattore di carte di sciescursionismo. La sua passione per la montagna, che vive anche con la fotografia, lo porta a visitare tutta la Svizzera.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis