COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Von La Fouly (Via normale) Cabane de l'A Neuve CAS 2735 m

3:30 h, 1170 m
    40 m

Landschaftlich schöner, abwechslungsreicher, sehr sonniger Weg. An zwei Stellen sind für die Sicherheit Fixseile oder Ketten installiert.

La Fouly - Pierre Javelle - Cabane de l'A Neuve

Von La Fouly geht man zur Brücke bei P. 1596. Man überquert die Dranse de Ferret und geht danach rechts (NNW), überquert die Reuse de l’A Neuve, geht weiter zum Campingplatz und von dort zu P. 1592. Hier beginnt der eigentliche Hüttenweg, der links (W) durch Wald und Büsche zwischen der Reuse de l’Amône und der Reuse de l’A Neuve an Höhe gewinnt. Man erkennt einen markanten dreieckigen Felsvorsprung (P. 2094; es ist möglich, diesen im W zu umgehen), den man durch einen Kamin (Stahlseile) ersteigt, 1 1⁄2 Std. Nun überquert man dahinter die Reuse de l’Amône auf einem Steg, geht an der Pierre Javelle (Inschrift) vorbei. Nun steigt man in zahllosen Kehren in NNW-Richtung über die Hänge von Les Essettes hinauf. Kurz vor der Hütte macht der Weg eine weite Schlaufe nach links (W). Über eine weitere, mit Ketten abgesicherte Passage erreicht man schliesslich die Cabane de l’A Neuve (2734 m), 2 Std.

La Fouly VS (1593 m)

Klettern Oberwallis