Von Grandvillard über den Col de Bounavaletta | Escursionismo alpino | Cabane des Marindes | Club Alpino Svizzero CAS

Von Grandvillard über den Col de Bounavaletta Cabane des Marindes 1868 m

5–6 h, 1400 m
    400 m

Den Gämsen auf der Spur

Dieser Zustieg erfordert beim Col de Bounavaletta Trittsicherheit – ansonsten besticht er durch ausserordentliche Schönheit der Natur.

Grandvillard – Cabane de Bounavaux – Col de Bounavaletta

Von Grandvillard (761 m) auf einem Fahrsträsschen bis P. 935. Dann auf dem Wanderweg zum Parkplatz Les Baudes. Weiter aufwärts, vorbei am malerischen Lac de Coudré, zur Cabane de Bounavaux (1636 m). Von hier auf guten Wanderwegen zum Col de Bounavaletta (1995 m).

Col de Bounavaletta – Cabane des Marindes

Vom Col de Bounavaletta auf steilem und exponiertem Weg in der Nordseite des Tête de l'Herbette zu P. 2182 nordöstlich ebendieser. Wiederum auf einem Bergwanderweg hinunter zur Cabane des Marindes.

Variante: Überschreitung Vanil Noir

Alpinwanderer steigen von der Cabane de Bounavaux zum Plan des Eaux (2239 m) hoch und überschreiten dann über kettengesicherte Kraxelstellen den Vanil Noir (2389 m). So gelangt man ebenfalls zur Tête de l'Herbette. Plus 2 Std., plus 200 Hm (Auf- und Abstieg), T5.

Grandvillard/ Villars-sous-Mont, Bahnhof (739 m)

An der tpf-Linie Palézieux – Bulle – Montbovon.

Tempo

Lange Tour! Evtl. Zwischenlager in der Cabane de Bounavaux (1636 m), in der man nach dem gleichen Prinzip logieren kann wie in der Cabane des Marindes (Selbstversorgerhütte, Suppe und Getränke erhältlich). Von Grandvillard 3 Std. bis zur Cabane de Bounavaux.

Difficoltà / Materiale

T3, eine Stelle T4.

Punto di passaggio

Cabane de Bounavaux (1636 m)

Selbstversorgerhütte, Suppe und Getränke erhältlich.

Col de Bounavaletta (1995 m)

Wird überschritten.

Col du Plan des Eaux (2239 m)

Wegpunkt auf der Variante.

Vanil Noir (2389 m)

Gipfelziel der Variante.

Pas de la Borière (2315 m)

Wegpunkt auf der Variante.

David Coulin

David Coulin è responsabile della comunicazione, fotoreporter e autore. Oltre a ciò, condivide le sue esperienze montane in tutta la Svizzera e pubblica guide di escursioni alpine e con racchette da neve per la casa editrice del CAS.

Objectif le sommet Fribourg

Objectif le sommet Fribourg