Von Cevio | Escursionismo alpino | Capanna Alzasca CAS | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Cevio Capanna Alzasca CAS 1734 m

T3-
    6:30 h, 1820 m
    530 m

Verdiente Romantik

Langer Aufstieg aus dem Valle Maggia zu einer der abgelegensten SAC-Hütten.

Cevio – Capanna Alzasca CAS

Von der Haltestelle Cevio Centro oder Boscioli an der Umfahrungsstrasse in südwestlicher Richtung nach Rovana (hier auch Haltestelle, aber weniger Verbindungen). Den Fluss Rovana überqueren und auf dem breiten Saumpfad in etlichen Kehren hoch zu den Alpen von Morella und Rotonda. Von Rotonda in südlicher später südöstlicher Richtung zum Lago di Sascòla. Nun etwas ruppiger auf den Kamm zwischen Pizzo Mezzodì und Pizzo Alzasca (P. 2135 auf älteren Karten). Jetzt geht es nur noch bergab – zuerst zur Bocchetta di Cansgéi, dann auf gut bezeichnetem Weg hinab zum Lago d'Alzasca. Durch lichten Lärchenwald nordwärts hinab zur Hütte.

Variante: Von Cevio über Costa di Fondo

Auf der Hauptroute bis Morèla di Dentro. Nun statt nach Rotonda über den Ri del Boschetta zur Alp Costa di Fondo. Weiter in südlicher Richtung und unter der Scima di Müzz hindurch nach Corte Nuovo und weiter bis zur Hütte.

Cevio (415 m)

Die Variante ist etwas kürzer: ca. 5 Std.; 1560 Hm. Aufstieg; 250 Hm. Abstieg.

Punto di passaggio

Cevio, Rovana (430 m)

Alternativer Ausgangspunkt (weniger Verbindungen als nach Cevio Centro)

Locarno-Lugano - 1:50'000